Pünktlich zum Start ins neue Jahr 2023 feiert Rennspieler.de das erste Jubiläum: Genau vor einem Jahr ging am 1. Januar 2022 meine eigene Webseite rund um die Welt der Rennspiele online. Seitdem ist viel passiert – zu den Höhepunkten zählen sicher der vierteilige XL-Test zu Gran Turismo 7 und die Community-Events bei DiRT Rally 2.0 wie der aktuelle Winter Cup, der noch bis zum 15. Januar und dem Finale in Monaco zu Ende gefahren wird.
Der erste Geburtstag in Kombination mit Neujahr ist ein guter Zeitpunkt, um zu reflektieren und einen kleinen Ausblick zu geben. Was lief gut, was lief schlecht? Wo liegen die Prioritäten? Und wie geht es mit Rennspieler.de weiter?
Ein großes Dankeschön
Zunächst gilt mein Dank den Besuchern und Unterstützern dieses kleinen Hobby-Projekts, das immer noch im ersten Gang unterwegs ist. Trotzdem haben sich im Lauf des Jahres mehr Besucher auf meine Webseite verirrt als erwartet. Die meisten von ihnen dürften durch Google und in erster Linie aufgrund von News eher zufällig die Ausfahrt zu mir genommen haben. Aber ich bin sehr glücklich, dass daneben auch ein kleiner, aber feiner Kern an Leuten existiert, die immer wieder gerne zurückkehren und einen Kommentar unter den Artikeln hinterlassen – der Thread zum Sommer-Cup mit über 230 Kommentaren war schlichtweg der Hammer! Gleichzeitig bedanke ich mich bei den Publishern, die mich weiterhin mit Testmustern zu ihren Rennspielen und / oder Hardware unterstützen.
Schwindende Teilnehmerzahlen bei DiRT-Events
Was die Dirt-Wettbewerbe angeht, werde ich nach dem Winter-Cup allerdings etwas kürzer treten müssen, was die textliche und bildliche Aufbereitung der Ergebnisse angeht. Mit der stark gesunkenen Teilnehmerzahl ergibt es leider nur noch wenig Sinn, so viel Zeit zu investieren, die an anderer Stelle besser genutzt werden könnte. Ich freue mich immer noch über jeden der mitfährt und hoffe, dass auch bei zukünftigen Events die üblichen Verdächtigen und vielleicht auch ein paar neue Mitstreiter an den Start gehen werden. Aber der Aufwand ist aktuell relativ hoch, die Wettbewerbe vorzubereiten und über die Webseite zu betreuen.
Herausforderungen im Zeitmanagement
Womit wir schon beim nächsten Thema sind: Zeit ist eine wertvolle Ressource und ich möchte an dieser Stelle so transparent wie möglich darlegen, wie ich meine Prioritäten setze bzw. setzen muss und welchen Einfluss das auf Aktivitäten hier bei Rennspieler.de hat.
Zunächst muss ich einmal mehr betonen, dass es sich hier im Gegensatz zu unabhängigen Magazinen wie Jörgs Spielvertiefung um ein reines Hobbyprojekt handelt und ich (bisher) kein Geld mit der Webseite verdiene – dazu später mehr. Das Ziel besteht daher in erster Linie daher, meine Leidenschaft für Rennspiele und den Spaß am Spielejournalismus aus der privaten Perspektive weiter auszuleben.
Erst der Job, dann der Nebenjob, dann das Vergnügen
An erster Stelle im Zeitplan steht mein Job, der zwar immer noch in der Spielebranche angesiedelt ist, aber mit dem redaktionellen Alltag der Vergangenheit nicht mehr viel zu tun hat. Allerdings bin ich noch nebenberuflich als freier Schreiber unterwegs, u.a. für die GEE oder die M! Games, die beide immer noch zu meinen Lieblings-Printmagazinen gehören. Darüber hinaus bin ich immer wieder gerne Gast bei Jörgs Podcast Auf einen Whiskey oder Pauls Game not Over und entsprechend froh, hin und wieder Artikel beisteuern zu dürfen und nebenher etwas zu verdienen. Daher muss ich an dieser Stelle ganz klar und offen einräumen, dass diese bezahlten Aufträge einen höheren Stellenwert im Zeitmanagement für mich einnehmen als neue Beiträge auf Rennspieler.de beizusteuern. Es hat also seine Gründe, warum Artikel hier häufig erst deutlich später nach Release oder dem Fall des Embargos erscheinen, wobei mein Bummelzug-Test zu F1 22 das Negativ-Beispiel aus dem Jahr 2022 darstellt.
Selbstverständlich versuche ich immer, so zeitnah und aktuell wie möglich die neuesten Rennspiele zu besprechen. Aber abseits von Jobs und Nebenjobs verlasse ich auch immer noch zu gerne das Cockpit, um mich Spielen aus anderen Genres zu widmen (wie aktuell God of War: Ragnarök, The Callisto Protocol und A Plague Tale) oder online mit Freundinnen und Freunden zusammen zu spielen. Bei wärmeren Temperaturen zieht es mich außerdem nach draußen an die frische Luft sowie auf Fahrrad- und Wanderwege, bei denen man idealerweise auch ein paar Runden mit der Drohne drehen kann mit anschließenden Gehversuchen im Bereich Videoschnitt. Hinzu kommt mein Verlangen, mich wieder etwas intensiver mit Musik, VSTs und Digital Audio Workstations auseinanderzusetzen. Von Filmen und Serien fange ich am besten erst gar nicht an… Was ich damit sagen will: Ich mag unheimlich viele Dinge, die am Zeitkontingent knabbern und ein Tag hat leider nur 24 Stunden. Daher bitte ich um Verständnis, wenn es hier tatsächlich etwas länger dauert, bis ein Test zu einem neuen Rennspiel erscheint oder manche News schlichtweg untergehen. Immerhin versuche ich, bei Verspätungen auch Patch-Entwicklungen in Text und Wertung einfließen zu lassen.
Keine Werbung, kein Abo – aber Affiliates?
Unter diesen Voraussetzungen versteht es sich von selbst, dass ein Abo-Modell für Rennspieler.de via Steady oder Patreon keinen Sinn ergibt. Dafür erscheinen Inhalte hier nicht nur zu spät, sondern auch zu unregelmäßig. Gleichzeitig würde es mir Verpflichtungen auferlegen, denen ich höchstwahrscheinlich nicht nachkommen könnte.
Wichtig zu erwähnen ist mir außerdem, dass ich auch in Zukunft bewusst auf Werbung verzichten werde, obwohl sich Möglichkeiten der Vermarktung mit entsprechenden Einnahmen ergeben würden. Die Entscheidung basiert schlichtweg auf persönlichen Erfahrung: Ich finde es mittlerweile unerträglich, wie man im Internet mit Anzeigen bombardiert wird und möchte das auf meiner eigenen Seite weder Besuchern noch mir selbst zumuten. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, Affiliate-Links auf der Seite zu platzieren, um ein paar potenzielle Einnahmen zu verbuchen.
Der Donate-Button: Schenkungen via PayPal
Schon einen Schritt weiter bin ich bei der Einbindung eines Donation-Buttons: Ab sofort ist es möglich, mich und mein Projekt finanziell mit Geldbeträgen in beliebiger Höhe zu unterstützen. Da ich kein gemeinnütziger Verein bin, ist es an dieser Stelle wichtig klarzustellen, dass ausdrücklich keine Spenden, sondern nur freiwillige Schenkungen möglich sind. Diese können an mein Paypal-Konto mit der E-Mail-Adresse Starthilfe@rennspieler.de oder über den Donation-Button gesendet werden, den ich ab zukünftig auch in Artikeln platzieren werde.
Ich erwarte hier keine großen Einnahmen, aber wäre freilich dankbar für den einen oder anderen Euro, um die Kosten für das Betreiben der Seite zu decken und / oder den Kauf von Rennspielen oder Preisgelder für Wettbewerbe zu refinanzieren.
2023 wird ein spannendes Jahr für Rennspiele
Ich bin fest davon überzeugt, dass 2023 ein starkes Jahr für Rennspiele wird: Microsoft und Turn 10 wagen einen viel versprechenden Reboot für Forza Motorsport, mit Rennsport steht eine spannende Simulation aus Deutschland in den Startlöchern und das offizielle WRC-Spiel wird erstmals von Codemasters erscheinen, bei denen selbstverständlich auch schon am nächsten F1-Spiel gewerkelt wird. Und auch im Arcade-Sektor gibt es mit Horizon Chase 2, Over Jump Rally und der Switch-Umsetzung von Circuit Superstars ein paar spannende Projekte. Vielleicht wird ja sogar Test Drive Solar Crown endlich fertig? Die weitere Entwicklung von Gran Turismo 7 wird ebenfalls weiter ein Thema bleiben – vor allem mit Blick auf PSVR 2. Vielleicht zieht ja sogar noch Kunos Simulazioni mit einer VR-Unterstützung von Assetto Corsa Competizione auf der PS5 nach? Zum echten Nachfolger Assetto Corsa 2 sollte es 2023 ebenfalls Neuigkeiten geben. Fest steht, dass es 2023 jedenfalls nicht langweilig werden dürfte und ich versuchen werde, so viel Content zu liefern, wie es meine (Frei-)Zeit erlaubt. Und es wäre klasse, wenn mich die Leser weiter auf meinen redaktionellen Fahrten durch die Welt der Rennspiele begleiten und unterstützen.
In diesem Sinne: Weiter viel Spaß hier auf Rennspieler.de und gute Fahrt!
Moin Rene!
Auch dir vielen Dank für die Glückwünsche 🙂 Und ja: Die kleine, aber feine Community hier gehört ganz sicher zu den großen Stärken auf der Seite und bei den Cups. Da hat die geringe Reichweite und Racing-Nische durchaus ihre Vorteile…
Vielen Dank, das freut mich auch 🙂 Und so schnell wird mir der Spaß nicht vergehen…
Dann mal viele Grüße an die 4P-Splittergruppe 🙂
Ja, das war ein sehr bescheidener Auftakt und als ich die Meldung gelesen habe, konnte ich es zuerst gar nicht glauben. Ähnlich wie der Unfall von Schumi.
Gratuliere zum Einjährigen bestehen 😀
Schaue immer wieder mal bei der Seite vorbei und freue mich wenn wieder ein neuer Beitrag zum Lesen ist.
Dank des Sommercups und der netten Community hat es auch wieder meine Faszination für Rennspiele geweckt.
Wünsch dir noch ein Schönes 2023 und das du genug Zeit findest für all deine Hobbys 🙂
Gratulation Rennspieler.de ^^
Auch, wenn du nicht viel Zeit für dieses Hobby hast, so bist du noch immer da und das freut mich einfach. Ich hoffe du hast noch lange Spass daran und dann kommt der Rest ja von alleine 🙂
Die Events sind hier auf jeden Fall ein Highlight, aber auch deine News und Beiträge. „Auf einen Whisky“ gehört für mich fest ins Programm. Verpasse da auch keine Folge. Im „4P-Splittergruppe“ Discord haben wir dazu auch einen Bot, wir verpassen nix! ^^
In jedem Fall wünsche ich ein angenehmes Jahr 2023! Das fing mit dem Tod von Ken Block schon nicht so gut an, aber was solls. Kann nur besser werden!
Man sieht sich auf der Straße!
Moin Pille!
Ebenfalls danke für Glückwünsche und Spende…ähh…Schenkung. Schön, mal wieder was hier von dir zu lesen 🙂 Ja, die Reichweite ist (noch) nicht so prall, aber teilweise dann sogar doch noch besser als erwartet bei manchen Artikeln.
Nochmal fest in einer Redaktion zu arbeiten ist aktuell kein Thema für mich. Die neuen Aufgaben sind interessant und geben mir ganz neue Einblicke in die Spielebranche. Und zum Glück darf ich mich neben Rennspieler.de sicher auch wieder bei der nächsten GEE oder der M!Games austoben – das reicht mir dann auch. Wenn ich daran denke, wie viel Freizeit und Wochenenden ich damals im Redakteursleben geopfert habe, erlebe ich das Leben nach Feierabend jetzt etwas entspannter 😉
Na, da hab ich doch auch gleich ein Lächeln im Gesicht und sofort eine News getippt 🙂 Danke für den Hinweis!
Breaking 😉 News: Gran Turismo 7 bekommt ein kostenloses PSVR 2 Update zum Launch!
Das macht mich unerwartet glücklich!
Heppi Börsdäi, Micha!
Ich hab ja gar nicht so viele Anlaufpunkte im Netz, aber hier gucke ich immer wieder mal rein. Ist halt so schön privat hier. Du gibst Dir viel Mühe, und das bei, wie es aussieht, leider etwas wenig Reichweite. Das nenne ich Idealismus! Immer noch keine Ambitionen, es nochmal unter dem Dach einer Redaktion zu versuchen?
Alles Gute weiterhin!
Hallo Astmeister!
Danke, die Freude ist ganz auf meiner Seite 🙂
Ich habe damals immer mal wieder Motorradrennspiele getestet und Ride 4 war sogar auch dabei. Allerdings fühle ich mich auf vier Rädern deutlich wohler als auf zwei. Kann aber trotzdem passieren, dass es hier mal Tests zu den üblichen Verdächtigen wie MotoGP, MXGP oder Ride geben wird. Ein guter Motorrad-Controller kommt mir spontan nicht in den Sinn.
Was VR angeht: Ich weiß, dass Moto Racer 4 eine PSVR-Unterstützung bietet. Und im Sale gibt es das Spiel immer wieder extrem günstig zu haben. Vor einiger Zeit habe ich auch zugeschlagen, aber ich habe es leider noch nie ausprobiert und kann deshalb nicht sagen, ob es was taugt. Gleiches gilt für Rims.
Viele Grüße und ebenfalls frohes Neues!
Vielen Dank 🙂
Ach, ich denke, Ehrlichkeit fährt am längsten…oder so 😉 Will nur keine falschen Erwartungen wecken und deshalb transparenten Tacheles reden. Natürlich werde ich aber weiter versuchen, so viel wie möglich hier zu machen. Könnte ein cooles Rennspieljahr werden und momentan setze ich noch große Hoffnungen ins neue Forza Motorsport.
Dankeschön für die Unterstützung und schönen Urlaub noch 🙂
Gratuliere zum 1jährigen Jubiläum, Michael!
Natürlich will ich als Gast nicht unbedingt lesen, wie weit unten rennspieler.de in deiner Prioritätenliste steht. 😼
Um so schöner, dass du die Seite weiter pflegen willst. Und der 1. Gang kann ja nur der Anfang von etwas grösserem sein.
Aber auch so, wie jetzt, bot das erste Jahr gute Infos und Unterhaltung. Ein paar Euro als Gegenleistung, scheinen mir daher nicht zuviel verlangt.
Danke und alles Gute!
Ps: Richtig, die jetzigen WRC’s sind definitiv keine Alternative zu Dirt. 👍
Moin Michael.
Ich finde es super, dass du Rennspieler weiter betreibst und freue mich auf neue Artikel. Leider war ich in letzter Zeit recht selten hier auf der Seite, da ich im letzten Jahr sehr wenig Rennspiele gespielt habe.
Jetzt habe ich allerdings Ride 4 angefangen und wollte fragen, ob du auch Motorradrennspiele testest? Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Motorrad Controller (Lenker?) und einen VR Motorrad Spiel.
Achja Frohes Neues!
Hallo Hoobs!
Danke für die netten Worte 🙂 Und ja: Track Mania könnte ebenfalls sehr spaßig werden!
Schade, dass du dich nicht mehr für Dirt Rally 2.0 motivieren kannst – ich finde ja, es macht trotz einiger angestaubter Dinge immer noch eine verdammt gute Figur gegenüber WRC (Generations).
Freut mich, dass dir der Podcast gefallen hat und meine Beiträge so gut bei dir angekommen sind. Ist auch immer wieder schön, mit den alten Kollegen zu plaudern 🙂
Viele Grüße und ein tolles Jahr 2023!
Hallo Michael, ich wünsche Dir nur das Beste für 2023. Danke, dass Du Dir bei diesem Projekt so viel Mühe machst. Ich freue mich auf Deine Artikel in diesem spannenden Rennspieljahr, bei dessen Aufzählung Du Track Mania für die Konsolen vergessen hast 😉 Beim Rally-Cup habe ich im letzten Sommer nur kurz mitgemacht und leider recht schnell die Motivation verloren. Das lag weder an Dir noch an Deiner Community, sondern schlicht daran, dass Dirt Rally 2.0 leider kein PS5 Update hat und ich das Spiel und die Ladezeiten mittlerweile als „zu alt“ empfinde. Stattdessen versuche ich mich gerade an WRC Generations und freue mich natürlich sehr auf WRC von Codemasters in diesem Jahr. Anschließend möchte ich mich noch für Deine Teinahme an Jörg ´ s Jahresrückblick bedanken. Deine Beiträge waren eine Wohltat, denn wir sind in ganz vielen Punkten deckungsgleich. Ich fühlte mich durch Dich bei diesem Talk wirklich sehr gut verteilen 😊 🙏 Dir und allen Rennspielern wünsche ich viele schöne Stunden hinter virtuellen Lenkrädern. LG Hoobs
Hallo Michael, ich wünsche Dir nur das Beste für 2023. Danke, dass Du Dir bei diesem Projekt so viel Mühe machst. Ich freue mich auf Deine Artikel in diesem spannenden Rennspieljahr, bei dessen Aufzählung Du Track Mania für die Konsolen vergessen hast 😉 Beim Rally-Cup habe ich im letzten Sommer nur kurz mitgemacht und leider recht schnell die Motivation verloren. Das lag weder an Dir noch an Deiner Community, sondern schlicht daran, dass Dirt Rally 2.0 leider kein PS5 Update hat und ich das Spiel und die Ladezeiten mittlerweile als „zu alt“ empfinde. Stattdessen versuche ich mich gerade an WRC Generations und freue mich natürlich sehr auf WRC von Codemasters in diesem Jahr. Anschließend möchte ich mich noch für Deine Teinahme an Jörg ´ s Jahresrückblick bedanken. Deine Beiträge waren eine Wohltat, denn wir sind in ganz vielen Punkten deckungsgleich. Ich fühlte mich durch Dich bei diesem Talk wirklich sehr gut verteilen 😊 🙏 Dir und allen Rennspielern wünsche ich viele schöne Stunden hinter virtuellen Lenkrädern. LG Hoobs