Während Nacon und Kylotonn Racing gerade den Konsolen-Release von WRC 11 bzw. WRC Generations für den 13. Oktober vorbereiten und vor allem Fans von Rennsimulationen ansprechen wollen, arbeitet im fernen Los Angeles ein einziger Programmierer daran, mit einem Fan-Remake des Klassikers Sega Rally das grandiose Arcade-Feeling von damals zurückzubringen, gleichzeitig aber die Technik durch den Einsatz der Unreal Engine 5 gehörig zu modernisieren.

Sega als Hoffnungsträger

Alessandro Schiassi hat es sich zum Ziel gesetzt, mit Over Jump Rally den Spielhallen-Hit von damals 1:1 nachzubauen und zu veröffentlichen – natürlich immer mit der Hoffnung, dass man bei Sega das Potenzial des Remakes entdeckt und das ambitionierte Projekt sogar offiziell unterstützt, wie man es in der Vergangenheit teilweise schon bei Fan-Initiativen wie Streets of Rage 4 oder Sonic Mania getan hat. Falls nicht, wird Schiassi nach eigener Aussage die Arbeiten an Overjump Rally vermutlich einstellen.

Wie sieht der weitere Fahrplan aus und wo kann man sich anhand einer Demo selbst ein erstes Bild von der Technik und Fahrphysik machen?

Time Attack Beta geplant

Aktuell hat es sich Schiassi zum Ziel gesetzt, die Forest Stage aus seiner Alpha-Demo fertigzustellen und einen rudimentären Time Attack Modus als kostenlose Beta zu veröffentlichen. Die weitere Entwicklung hängt dann davon ab, ob und wie Sega auf die Beta reagiert.

Bis dahin kann man sich mit dem Download der Demo v0.0.8 selbst einen ersten Eindruck von dem Remake und den Qualitäten der Unreal Engine 5 verschaffen. Neben knapp 14GB an freiem Speicherplatz benötigt man allerdings ein recht potentes System, um den Rallye-Ausflug in seiner ganzen Pracht zu erleben – im aktuellen Status erweist sich Over Jump Rally als extrem hardwarehungrig.

Fummelige Konfiguration, simple Fahrphysik

Viel Komfort darf man ebenfalls noch nicht erwarten: Zum Ändern der Grafikeinstellungen muss man händisch in einer Konfigurationsdatei rumfummeln. Und auch hinter dem Steuer fehlen noch viele Funktionen wie der Co-Pilot, Kurvenanzeigen und Timer bzw. Rundenzeiten. Auch die Fahrphysik wirkt zum aktuellen Zeitpunkt noch recht rudimentär und das Auto bei Abflügen viel zu leicht.

In der Demo sitzt man hinter dem Steuer eines Lancia Delta, der auch bei Sega Rally enthalten war. Dabei hat man die Wahl zwischen einer Außen- und einer Motorhaubenansicht. Im Vorbild standen außerdem noch ein Toyota Celica und Lancia Stratos in der Garage. Wie damals in der Spielhalle üblich, hielt sich auch bei Sega Rally der Umfang in Grenzen: Neben den drei Fahrzeugen hatte das Spiel lediglich vier Strecken zu bieten. Immerhin steigen damit die Chancen, dass Schiassi sein Projekt vielleicht auch noch ohne offizielle Unterstützung von Sega komplettiert.

Im Gegensatz zu Nintendo, wo man rigoros rechtliche Schritte gegen Fan-Projekte unter der Verwendung eigener IPs einleitet, sieht man das Ganze bei Sega bisher deutlich lockerer und unterstützt manche Entwickler sogar aktiv. Wie es für Alessandro Schiassi und Over Jump Rally weitergeht, wird sich zeigen…

Weitere Infos und Mirror-Links zum Download der Demo gibt es hier. Wer weitere Infos und Updates zur Entwicklung bekommen will, kann auch dem offiziellen Twitter-Kanal folgen.