Das Direct-Drive-Wheel DD Pro von Fanatec ist nach den Lieferengpässen der letzten Monate aktuell wieder verfügbar für Vorbesteller. Das haben die Peripherie-Spezialisten aus Landshut bekannt gegeben. Demnach bekommt man die Probleme mit Zulieferer-Ketten zunehmend in den Griff und verspricht sich vor allem für 2023 große Fortschritte, die Nachfrage nach den Lenkrädern, Wheel-Bases und Pedalen besser decken zu können.

Anstatt weiter auf Lieferungen auf dem Seeweg und den damit verbundenen Verzögerungen zu setzen, will man die ersten Fuhren der neuen Auflage per kostspieligem, aber deutlich schnellerem Lufttransport zu den Lagern transportieren. Laut Fanatec spart man sich mit diesem Schritt eine Wartezeit von mehreren Monaten.

Zunächst sollen das Gran Turismo DD Pro (8 Nm) Package und das Gran Turismo DD Pro Premium Bundle für Vorbestellungen in den Fanatec Shop zurückkehren. Die ersten Geräte sollen sich dann Ende März in den Händen der Kunden befinden.

Direct Drive zum erschwinglichen Preis

Mit dem DD Pro hat Fanatec seinen Premium Produkten aus der Podium-Serie einen kleinen, aber vor allem kostengünstigeren Bruder zur Seite gestellt, mit dem die Direct-Drive-Technologie erstmals erschwinglich wurde. Zwar liefert schon die Standardausstattung ein angenehmes und direktes Fahrgefühl, das dem altgedienten CSL Elite überlegen ist. Doch erst mit dem separat oder in Bundles erhältlichen Boost-Kit 180 steigen die Kräfte von etwa 5Nm auf 8Nm und bieten ein noch detaillierteres sowie stärkeres Force Feedback. 

Wer noch mehr über das DD Pro von Fanatec erfahren will, das zudem ein offiziell lizenziertes Lenkrad der Rennspielreihe Gran Turismo darstellt, findet weitere Informationen zur Wheel-Base, dem in Zusammenarbeit mit Polyphony Digital designten Lenkrad und den mitgelieferten Pedalen samt Upgrade mit Loadcell-Bremse in meinem umfangreichen Test.

Logitech mit neuem Premium-Wheel

Und schon bald gibt es textlichen Nachschub: Ich arbeite aktuell an einem Test zum ersten Direct Drive Wheel von Logitech: dem Logitech G PRO Racing Wheel, das für PC sowie PlayStation- und Xbox-Konsolen erhältlich ist. Wie es sich wohl im Vergleich zum DD Pro schlägt? Ich bin gespannt…