Dirt Rally 2.0: Historischer Winter-Cup startet nächstes Wochenende!

Die Temperaturen sinken, es wird früh dunkel und es geht mit rasanten Schritten auf Weihnachten zu. Könnte es eine bessere Zeit geben, um in Dirt Rally 2.0 einen Winter-Cup auszutragen? Nein! Deshalb ist geplant, dass am 18. Dezember um 18 Uhr der Startschuss für einen neuen Wettbewerb fällt. Mitmachen können wieder alle, die dem Club Rennspieler beitreten, egal auf welcher Plattform.

Komprimierte Zeitabstände und primär untere Wagenklassen

Im Gegensatz zum Sommer-Cup (siehe hier: Zusammenfassung), in dem eine Woche zwischen den einzelnen Stationen lagen, wird der Zeitplan jetzt wieder etwas straffer gestaltet. In der Regel werden alle 2-3 Tage neue Veranstaltungen stattfinden – in Ausnahmefällen sind auch fünf Tage gesetzt. Hintergrund der Entscheidung ist die Hoffnung, dass weniger Zeit in die Perfektionierung von Setup und Streckenkenntnis investiert, sondern einfach losgefahren wird. Persönlich werde ich die meisten Etappen wahrscheinlich ohne große Vorbereitungen in Angriff nehmen. Es gibt ja auch immer noch die Shakedowns…

Darüber hinaus wird sich der Winter-Cup ausschließlich auf historische Wagenklassen beschränken, also Modelle aus den Kategorien H1, H2, H3 und Gruppe B. Bei der Vorgabe der Fahrzeugklassen und Witterungsbedingungen wird erneut ein guter Kompromiss aus Anspruch und Zugänglichkeit angestrebt, doch der Schwerpunkt wird auf den anfängerfreundlichen unteren Klassen mit Fronantrieb liegen. Ein Hardcore-Schadensmodell gibt es genauso wenig wie eine vorgeschriebene Cockpitansicht oder ein Verbot von Fahrhilfen. Dafür gibt es jetzt erstmals ein kleines Preisgeld für den Gewinner in Form eines Guthaben-Gutscheins über 20 Euro für die Plattform eurer Wahl. Unter allen Teilnehmern verlose ich außerdem einen Schoko-Nikolaus und lege vielleicht noch eine kleine Überraschung bei.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Freie Auswahl bei der Steuerungsmethode

Bei der Steuerung wird das Reglement des Sommer-Cups beibehalten. Wer also ein Lenkrad besitzt und sich damit wohler fühlt, kann es in der Meisterschaft verwenden oder jederzeit das Eingabegerät wechseln. Mit dem Fokus auf leistungsschwächere Fahrzeugklassen sollten auch Controller-Fahrer sehr gut zurechtkommen.

Ebenso werde ich bei der Planung einmal mehr auch Inhalte der GOTY-Edition berücksichtigen und in den Rennkalender einbauen – gerade für einen Winter-Cup sind Ausflüge ins schneebedeckte Schweden und eisige Monte Carlo Pflicht. Für alle, die bisher nur die Basisversion von Dirt Rally 2.0 besitzen, gibt es aktuell wieder ein attraktives Angebot: Noch bis zum 22.12.2022 gibt es den Year One Pass im PlayStation Store für 9,99 Euro. Das Basisspiel ist außerdem Bestandteil vom Game Pass (Ultimate) auf PC und Xbox.

Wer sich die GOTY-Edition nicht anschaffen möchte, kann selbstverständlich trotzdem an der Meisterschaft teilnehmen, muss bei fehlenden Inhalten aber aussetzen oder sich das Upgrade bzw. die nötigen Strecken einzeln kaufen. Die Einbindung zusätzlicher DLC-Wagenklassen (z.B. F2 Kit Car) ist dagegen nicht geplant und es bleibt wieder bei den Inhalten der Standard-Edition.

Weitere Informationen zum Winter-Cup gibt es im Wettbewerbsbereich und der Event-Seite, die im Laufe der Meisterschaft mit Neuigkeiten wie Zwischenständen & Co aktualisiert wird. Dort gibt es aktuell schon einen kleinen Überblick zum Zeitplan.

Viel Spaß und ich würde mich freuen, wenn wieder möglichst viele Rallye-Fans mitmachen und Gas geben!

32 Kommentare

  1. Rene

    Wenn man denkt viel schlimmer geht es nicht kommt ein DNF auf der ersten Etappe…

    Naja, allen andern viel Spaß in Monaco bin schon gespannt auf eure Zeiten 🙂

  2. Rene

    In Polen Reifenschaden, daraufhin in Spanien probiert sicherer zu fahren und wieder Reifenschaden🙈

  3. Nick

    Mm, das Ford-Setup von New England vom Summercup funktioniert auch so einigermassen in Australien. 😉 Ohne Setup fährt sich der Fiat am einfachsten. Für den bekennenden Baum- und Zaunliebhaber hingegen führt kein Weg am Opel vorbei. ❤️

    Fröhliche Feiern euch allen.
    Gebt Gas, habt Spass! ▶️⏩🔀🐮

  4. Pille

    Jo, ebenso guten Rutsch an alle!

    Ich übe gerade ein bißchen Australien, aber meine Güte, auf die Heckschleudern komme ich gar nicht klar. Welches Auto nimmt man denn da? Nick, haste ein Setup für Idioten zur Hand?

    Nochmal Grüße, feiert alle schön!

  5. Michael Krosta

    Hallo!

    Euch allen einen guten Rutsch heute und allen Urlaubern eine schöne Auszeit 🙂

    Ich habe auch die Event-Seite wieder mit einem kleinen Update zu Schweden aktualisiert.

    Weiterhin gute Fahrt!

  6. Rene

    Bei der ersten Etappe war auch viel Glück dabei das es mich nirgends gedreht hat, bin öfters mal seitlich bei der ,,Schneewand“ angekommen.

    Hoffentlich wirst du danach wieder dabei sein?
    Ansonsten einen schönen Urlaub 😊

  7. Nick

    @René: Primär bei der ersten Etappe hast Du mich verblüfft. Denn genau dort dachte ich nach dem Beenden rückblickend: ..wenigstens hier ein Polster rausgefahren.. 👍
    Zumindest meine Wenigkeit wird deine Nerven in den nächsten beiden Events nicht weiter strapazieren.

    Grüsse aus dem Wallis an dieser Stelle. 🙂

  8. Rene

    @eispfogel sehr schade das du nicht dabei bist

    puh, also die dritte Etappe in Schweden hat mich heute ordentlich was an nerven gekostet bzw. @Nick 😅

    beim ersten Zeitabschnitt die typischen 3-4 sekunden hinten dann plötzlich bei abschnitt 2 15 Sekunden vorne und ab dann einfach konstant pro Abschnitt um die 2 Sekunden verloren. Bis zur Zieleinfahrt haben mich die immer wieder Rot aufblinkenden Abschnitte gestresst aber irgendwie hab ich es dann doch geschafft ☺️

  9. Nick

    Solala in Schweden. Drei üble Unfälle, aber gute Grundgeschwindigkeit. Unter dem Strich so knapp okay, denke ich. Wenn Eispfogel am start wäre – ich hätte garantiert eine 2 abwärts am Rücken. Mal gucken. Bleibt auf vier Rädern und gutes Gelingen! 🙂

  10. Nick

    Oh. Dir natürlich auch schöne Festtage, Eispfogel! Und bis zur nächsten Meisterschaft mit was auch immer …oder einem seriösen Controller. 😉

  11. TheStig aka Ralle477

    @Eispfogel: Denke mit dem Fanatec bist Du besser für die Zukunft aufgestellt als mit der Logitech Kiste. Für Fanatec gibts viele Erweiterungsmöglichkeiten, da durch das Ecosystem fast alles untereinander kompatibel ist.

    Frag doch mal ob Fanatec Dir auf Kulanz ein anderes Wheel gibt oder zumindest eines rabattiert verkauft. Üblicherweise kann man mit denen ganz gut reden.

    Sowas z.B.
    https://fanatec.com/eu-de/lenkraeder/csl-elite-lenkrad-mclaren-gt3-v2

    @Nick: Ohne Worte!

  12. Nick

    Diesmal ohne Rumgeheule meinerseits. Wer mich diesmal schlägt, kann uneingeschränkt stolz auf sich sein. Ungeachtet dessen war LDH’s Leistung ohne „aber“ verdammt gut im letzten Race.
    Glückwunsch an dieser Stelle. 👍

    Ich bin auch diesmal in einem Rush gefahren.
    Fröhlichs attackieren!

  13. eispfogel

    @Michael Krosta

    Tjorrr. Das scheint ein Designfehler zu sein. Die R2 und L2 Taste scheint wohl sehr leicht zu brechen :/
    Es ist noch in der Werkstatt. Mal sehen, wann es zurückkommt.

    Sowas halt:
    https://www.reddit.com/r/Fanatec/comments/tf8avz/received_my_dd_pro_today_and_r2_is_snapped/

    Ich werde mich wohl auch von diesem Lenkrad trennen und mir das Logitech Pro Racing Wheel holen. Das hat nur einen recht happigen Preis. Dafür aber auch 4 Schaltwippen. Da wäre dann auch das Handbremsen Thema vom Tisch. Hmmmm
    Hoffentlich ist bei der nächsten Rally alles am Start und läuft. Sonst fahre ich mit dem Pad xD

    Bleibt alle auf Strecke(Haha) und kommt gut ins Ziel! Frohes fest und einen guten Drift ins neue Jahr 🙂

  14. Michael Krosta

    Tolle Wurst, ich hab jetzt auch ’n DNF drin.

    Na dann willkommen im Club 🙁 Sehr ärgerlich sowas, wenn es nicht mal durch einen Fahrfehler passiert ist…

  15. Pille

    Tolle Wurst, ich hab jetzt auch ’n DNF drin. Netz war weg, Zeit konnte nicht hochgeladen werden. Find ich nicht ganz fair von dem Game, aber was soll’s …

  16. Lord Helmchen

    Joar, fürs fahren nach Pacenotes war das schon risikobehaftet! Nach der erste Stage habe ich dann gesehen, dass Penta weniger Glück hatte, und du ein überraschend großes Polster angesammelt hast. In den weiteren Stage`s immer weiter das Tempo raus genommen.

  17. Michael Krosta

    Ich empfehle zur Navigation TomTomGo, Google maps hat wohl nicht ganz funktioniert!

    Ist ab sofort eingebaut… Ähhm. Aber auf der ersten Etappe hast du es ja echt fliegen lassen.

  18. Michael Krosta

    So, doch noch geschafft.

    Cool, dass es noch geklappt hat…

    Micha, 18 Minuten hinten, wie geht das denn?

    Siehe weiter unten… Mist gebaut, das Programm und ich 🙁

  19. Lord Helmchen

    @Michael
    Ich empfehle zur Navigation TomTomGo, Google maps hat wohl nicht ganz funktioniert!

  20. Nick

    Aber ich sollte den Ball flach halten. Soll ja Rennspieler auf diesem Planeten geben, bei denen nicht mal eine Rücksetzung klappt. 🚀 🙂

  21. Nick

    Schön gesagt, Pille. Cool, dass du es dir doch noch einrichten konntest. 👍
    Ja, LDH kriegte es scheinbar ohne Rücksetzungen hin. Was für ein Streber. 😁😉

    Gruss

  22. Pille

    So, doch noch geschafft. Einmal kurz trainiert und dann los und in eins durchgefahren. Ziel: Weniger als 1 Minute hinter Pentanick. Hat nicht geklappt. Starker Auftritt von Lord Helmchen. Tja, vor dem Rennspieler gelandet! Ich Pro! \ö/

    Micha, 18 Minuten hinten, wie geht das denn? Oder ist das ein Softwarefehle? Was für ein miserabler Start für Dich, schade.

  23. Michael krosta

    Ich packs leider auch nicht. Bei meinem Fanatec DD Pro ist auch noch die R2-Taste abgebrochen…näähhhh. Ich fahr im Winter nicht mit.

    Viel Glück euch da draussen!

    Och, sehr schade, dass es auch bei dir nicht klappt 🙁 Wie ist denn das mit dem DD Pro passiert?

  24. Michael Krosta

    DAAMN, war das ein mieser Start.

    Na, frag mich mal… Schon in der zweiten Etappe disqualifiziert, weil nach einem kleinen Abflug das Zurücksetzen nicht funktioniert hat und ich die Strecke nicht mehr gefunden hab. Dabei lief die erste Etappe noch halbwegs gut. Klassischer Fehlstart.

  25. Michael Krosta

    Klasse das es wieder eine Meisterschaft gibt, freu mich schon darauf (:

    Ich mich auch 🙂 Und du gibst ja wieder ganz schön Gas…

  26. Nick

    Schön bist du wieder dabei, René😀

    Allen anderen einfach schöne Festtage und bis Ostern 😉

  27. eispfogel

    Ich packs leider auch nicht. Bei meinem Fanatec DD Pro ist auch noch die R2-Taste abgebrochen…näähhhh. Ich fahr im Winter nicht mit.

    Viel Glück euch da draussen!

  28. Nick

    DAAMN, war das ein mieser Start.
    Aber dafür ganz nach dem Spirit dieser Meisterschaft. Habe zumindest alles in einem Rush genommen. Fröhlichs Rasen und möge euch das Glück hold sein!

  29. Rene

    Klasse das es wieder eine Meisterschaft gibt, freu mich schon darauf (:

  30. Pille

    Ich bin über die Tage gar nicht zuhause. Ma gucken, vllt. packe ich das erste Rennen noch irgendwie …

  31. Michael Krosta

    Moin Pille!

    Sehr schade, dass du nicht dabei bist, aber verständlich. Der Dezember kann ziemlich hektisch sein – zum Glück steht bei mir der Urlaub bevor 😉

    Gruß!

  32. Pille

    Ich bin leider nicht dabei, mein Dezember ist rappelvoll … Allen viel Spaß!

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