Sony und Polyphony Digital haben das Update 1.8 für das Rennspiel Gran Turismo 7 veröffentlicht. Damit sind auch die Server wieder online, die zuvor aufgrund eines offenbar schwerwiegenden Fehlers in Update 1.7 für mehr als 24 Stunden vom Netz genommen wurden. Ursprünglich vorgesehen war lediglich eine Downtime von wenigen Stunden aufgrund von Wartungsarbeiten. Auf Twitter hatte das Team von Gran Turismo bereits angekündigt, dass die Auszeit aufgrund von Problemen länger ausfallen wird als geplant.

Da ein Großteil der Spielmodi aufgrund von Online-Zwang von einer Verbindung zu den Servern abhängig sind, war der Aufschrei innerhalb der Community entsprechend groß. Doch schon zuvor hagelte es Kritik für die Entwickler: Zum einen brachte Update 1.7 Verschlimmbesserungen mit sich und sorgte durch eine unbeabsichtigte Änderung bei der vorgegebenen Reifenwahl, dass sich manche Lizenzprüfungen und Missionen nicht mehr erfolgreich beenden ließen.

Hurra, hurra, das Update ist da – und GT7 damit wieder online.

Für weiteren Unmut sorgte die Entscheidung, die Ökonomie innerhalb der Karriere dahingehend zu verändern, dass die Ausschüttung von Preisgeldern geringer ausfällt als zuvor. Der Vorwurf: Neben einer Verschärfung des ohnehin schon nervigen Grinds scheint die Anpassung vor allem das Ziel zu verfolgen, Spieler für Investitionen in die Mikrotransaktionen zu motivieren, bei denen man sich Credit-Pakete gegen echtes Geld kaufen kann.

In meinem letzten Test-Teil zu GT7 werde ich mich ebenfalls mit den Mikrotransaktionen befassen und auch meine Eindrücke vom Mehrspielermodus beschreiben. Bleibt zu hoffen, dass mit Update 1.8 auch einige der Probleme aus der Welt geschafft wurden, mit denen ich mich in den vergangenen Tagen bereits rumgeplagt habe – allen voran ein ewiger Ergebnisbildschirm nach Rennende, auffällige Lags, Probleme bei der Balance of Power (BoP) sowie fehlende und sinnvolle Lobby-Optionen, die bei Gran Turismo Sport noch vorhanden waren.

Jetzt gibt es aber erstmal Grund zur Freude, dass GT7 wieder online ist. Ich drücke die Daumen, dass das Update tatsächlich Fortschritte bringt und nicht wieder neue, ärgerliche Fehler im Gepäck hat.

Hier geht’s zu den bisherigen Test-Teilen:

Test Teil 1
Test Teil 2
Test Teil 3