Gran Turismo 7 soll zum Start von PSVR 2 am 22. Februar ein kostenloses Update erhalten, mit dem man das Rennspiel auch mit der kommenden VR-Brille erleben kann. Das hat Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment, im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Technik-Messe CES angekündigt, die derzeit in Las Vegas stattfindet. Dort wurden außerdem schon erste Spielausschnitte aus der VR-Variante präsentiert, die darauf hoffen lassen, dass hier in der virtuellen Realität mehr geboten wird als bei der rudimentären und inhaltlich stark kastrierten VR-Unterstützung von GT Sport.
Komplettes VR-Paket oder wieder Einschränkungen?
Dort wurde das VR-Erlebnis bekanntlich in einen separaten Modus ausgegliedert, der zwar schon einen überzeugenden Eindruck von der hervorragenden Immersion im Cockpit vermitteln konnte, auf der anderen Seite aber zu viele Kompromisse verlangte. Neben Zeitrennen waren in VR lediglich Duelle gegen einen Kontrahenten und das Betrachten der Wagen in einem Showroom möglich. Darüber hinaus stand nur eine reduzierte Auswahl an Tageszeiten zur Wahl und verschiedene Witterungsbedingungen wurden gestrichen.
Ob es auch in GT7 irgendwelche Einschränkungen geben wird? Noch haben Kazunori Yamauchi und sein Team bei Polyphony Digital das PSVR2-Update noch nicht im Detail vorgestellt. Das dürfte erst in den kommenden Wochen passieren. Die besagten VR-Spielszenen, in denen das Starterfeld aus 12 Fahrzeugen bestand, stimmt aber schon mal optimistisch, dass man sich hier nicht länger mit einer VR-Raserei auf Sparflamme begnügen muss. Und auch technisch dürften die stark verbesserten Bildschirme von PSVR 2 in Kombination mit der Leistungsfähigkeit der PS5 dafür sorgen, dass die Grafikpracht auch in der virtuellen Realität erhalten bleiben wird. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Raytracing in diesem Modus eventuell standardmäßig deaktiviert wird, um Ressourcen zu sparen.
Rückenwind nach dem verkorksten Start
Sollte die VR-Unterstützung überzeugen, dürfte das Feature dem jüngsten Gran Turismo nach dem verkorksten Start im März 2022 weiteren Rückenwind bescheren. Damals bremsten neben der steifen Karriere vor allem die ständigen Änderungen an der Ingame-Ökonomie in Kombination mit Mikrotransaktionen und fehlende Features die Euphorie aus. Mittlerweile hat Polyphony zwar zahlreiche Updates nachgeliefert und dabei nicht nur Bugs gefixt, sondern auch zusätzliche Wagen, Scapes-Schauplätze, Herausforderungen und (Lobby-)Funktionen hinzugefügt. Allerdings wurden zuletzt die Wünsche nach neuen Strecken innerhalb der Community immer lauter. Verglichen mit den Vorgängern, glänzen viele beliebte Pisten tatsächlich immer noch mit Abwesenheit, darunter die F1-Strecke in Monaco, Abstecher nach Las Vegas oder Originalpisten wie der Grand Valley Speedway.
Wer meinen XL-Test zu Gran Turismo 7 damals verpasst hat, kann ihn hier nachholen:
Für das PSVR2-Update von GT7 plane ich einen separaten Artikel.
Im Video seht ihr Sonys Pressekonferenz von der CES 2023. Dort wird die VR-Unterstützung für GT 7 etwa ab Minute 25 thematisiert.
Ahja, den Typen kenn ich sogar, an dem geht irgendwie kein Weg vorbei. Jo, sieht schon spannig aus, bessere Werbung geht wohl gar nicht. Aber es fehlt eine Möglichkeit, das mal zu testen. Ob es bei Saturn Demostationen gibt? Da hätte ich einen in der Nähe …
Hey Pille. Vielleicht vermittelt dir das ja einen Eindruck, wie das in VR ungefähr ist:
https://youtu.be/mJxbYQdrQLA
Ist immer schwierig das darzustellen. Es ist eben wie, als würdest du ein Auto fahren ^^
Das mit dem Staubfänger ist wahr :/
Nur Beat Saber, In Death und Space Pirate Trainer locken mich ab und an unters Headset. Half Life Alyx ist auch geil, aber nix für Zwischendurch.
Das mit dem Werteverlust…ich konnte bisher nicht ein Headset verkaufen ohne krassen Wertverlust. Habe daher auch fast alle behalten. Bisher habe ich mich nur von der Vive und dem Lenovo Explorer getrennt und eben stark unter dem Einkaufspreis(die Explorer habe ich dem Schwager geschenkt..ich wäre sie auch nicht losgeworden). PSVR(rev2), Quest, Quest 2 und Oculus Go sind noch da.
Nachdem die PSVR 1.5 kam wollte das Ursprungsmodel auch niemand mehr haben. Nene…das ist ein Geldgrab. Manmuss sich sicher sein, dass man das haben will IMHO. Es sei denn das Geld sitzt etwas lockerer ^^
Ach, ich kenn mich, ich würde mich ein paar Tage damit beschäftigen, und dann liegt es nur noch als Staubfänger rum. Klar, wenn man schlau ist, kann man es mit wenig Wertverlust weiterverkaufen, aber ich glaube, selbst das ist mir zu kompliziert. Ich guck einfach bei Micha vorbei. 😉
Igitt! Das ist doch nicht VR Meiner xD
Die Handy Geschichten können doch nie 6DoF. Du kannst also nur deinen Kopf drehen und hoch und runter gucken, dich aber nicht vor und zurück, oder nach oben und unten bewegen. Nenenenene das ist nicht wirklich VR ^^
Schnapp dir mal eine Quest 2, oder vielleicht kommen ja doch PSVR2 Demo Stationen? Glaube es wegen der Hygiene aber nicht. Hmmm 14 Tage Rückgaberecht, bei Fernabsatz nutzen?
Ich hatte bisher nur eine Begegnung mit VR, da gab es doch mal diese Pappbrille fürs Handy, die war schon ganz gut … Mein erster Fehler bestand darin, das im Stehen auszuprobieren. Ohne Stuhl mach ich da gar nix! Ob ich ein Kandidat für Motion sickness bin, weiß ich nicht, das müßte man dann mal drauf ankommen lassen. Seekrank war ich allerdings schon …
@Pille – das ist ja das geile an VR – es ist, als würdest du in einem Auto sitzen und fahren. Na klar kannst du dich da umsehen – wie in einem echten Auto auch!
Schau mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=8GsVaTNDKoY
Das war auch der Grund, warum ich damals eine HTC Vive geholt hatte. Leider vertrage ich das bis Heute nicht :/
Alles mit künstlicher Drehung wirft mein Hirn aus der Bahn und das, obwohl ich regelmäßig VR nutze(eigentlich nur noch die Quest 2 Standalone, oder am PC Drahtlos). Jammerschade! Da das Lenkrad auch immer an der gleichen Position ist, gibt es damit auch keine Probleme. Schalten tu ich eh über die Wippen am Lenkrad – passt alles so. aber sobald eben eine Kurve kommt ist es aus mit dem Spass….doofes Hirn!
Die meisten Leute gewöhnen sich super schnell daran, oder haben von Anfang an keine Probleme. Aber naja…schon das erste original Dead Space und das erste The Evil Within haben mir mit dem viel zu kleinem Sichtfeld gezeigt, was Motion Sickness ist. Kann das bis Heute nicht spielen, ohne das mit schlecht wird :/
Probier es auf jeden vorher irgendwo aus – was gar nicht so leicht, der Hygiene wegen.
Man sollte aber nicht gleich mit so einem Hammer wie Autorennen anfangen. Dann doch lieber Beat Saber, Space Pirate Trainer, oder alles was stationär ist, oder Roomscale hat.
Wie weit geht da eigentlich die Technik mit PSVR2? Kann ich einfach den Kopf nach links und rechts drehen und gucken, ob da jemand neben mir ist?
Kaufen werde ich mir PSVR2 wohl nicht, aber ausprobieren würde ich es schon gerne mal mit „GT“.
Danke für die Info zum Wheel mit VR!
Übrigens soll wohl bis auf den Splitscreen das gesamte Spiel VR fähig sein. Hype intensifies!
https://www.eurogamer.de/gran-turismo-7-gibt-den-fans-mit-psvr2-das-was-sie-wollen
Hallo Astmeister!
Ich finde, das ist gar kein Problem. Natürlich muss man sein Wheel und die Button-Platzierungen schon ein bisschen kennen, aber dann geht es blind wie mit einem Controller. Da weiß man ja auch, wo X, Y & Co sind und schaut nicht immer hin. Ich fahre allerdings nur mit den Shiftern am Lenkrad und habe aktuell weder H-Gangschaltung noch Handbremse.
Danke für die zusätzliche Recherche. Da sind noch gute Infos zur „Voll- oder Sparversion“ drin.
Frage als nicht Wheel Besitzer:
Inwiefern ist es problematisch ein Lenkrad mit VR zu benutzen? Man sieht es ja nicht, genausowenig wie einen Schaltknüppel etc.
Ich habe da leider keine Erfahrung, da ich mein letztes Lenkrad vor 20 Jahren gekauft habe.