Electronic Arts hat sein Studio Criterion Games („Burnout“) mit dem Codemasters-Entwicklungsteam aus Cheshire verschmolzen. Das haben die britischen Rennspiel-Spezialisten via Twitter verkündet und bestätigen, dass das Studio zwar am aktuellen Standort verbleibt, aber fortan einen Teil von Criterion Games bilden wird. Mit vereinten Kräften arbeiten die beiden Team fortan an einem neuen Rennspiel aus der beliebten Reihe Need for Speed, deren Qualität in den vergangenen Jahren schwankte und vor allem unter der Regie von Ghost Games zu wünschen übrig ließ. Viel bekannt ist zum neuen Kapitel noch nicht, da eine offizielle Ankündigung noch auf sich warten lässt.

Offizielle Ankündigung in Kürze?

Zwar hat man das hauseigene Festival EA Play in diesem Jahr abgesagt, aber allzu lange wird man sich vermutlich nicht mehr gedulden müssen, bis es Neuigkeiten zu Need for Speed gibt. Tendenziell kann man mit einer Enthüllung in den Sommermonaten rechnen, wahrscheinlich spätestens zur gamescom im August. Zumindest deuten die letzten Geschäftsberichte darauf hin, dass EA die jüngste Fortsetzung noch in diesem Jahr veröffentlichen will, nachdem man der Reihe zuvor eine kleine und nötige Auszeit gegönnt hat, um hoffentlich wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Während Criterion zuletzt DICE bei der Entwicklung von Battlefield 2042 unterstützte und das gelungene Remaster von Burnout Paradise den ehemaligen Teammitgliedern mit ihrem neuen Studio Stellar Entertainment überließ, werkelte man bei Codemasters Cheshire zuletzt am ziemlich erfolglosen OnRush und dem recht durchschnittlichen Dirt 5.

Codemasters bleibt erhalten

Wer jetzt befürchtet, der Name Codemasters wird nach der EA-Übernahme genauso verschwinden wie zuvor Origin, Westwood & Co kann vorerst aufatmen: Codemasters Birmingham soll nach aktuellem Stand so bleiben wie es ist und auch seinen Namen behalten. In diesem Studio entstehen die ganz großen Namen wie die F1 2022, Dirt und Grid (zum Test). In Zukunft wird man sich dort auch um das offizielle WRC-Spiel kümmern und ein mögliches Project Cars 4 könnte dort ebenfalls in Angriff genommen werden.