Endlich: Seit dem Releasetermin am 1. April ist das Nordschleife 24HrPack als DLC zum Preis von 12,99 Euro bei Steam erhältlich und öffnet damit die Pforten zur „Grünen Hölle“ in Assetto Corsa Competizione. Ich habe mich hinter das Steuer des giftgrünen Porsche 992 GT3 R von Manthey Racing geklemmt und eine erste vorsichtige Trainingsrunde am Nürburgring auf dem 24H-Layout absolviert. Einen ersten Eindruck von der Umsetzung der Kult-Piste in ACC mit ihren mehr als 70 Kurven liefert mein Video zum Nürburgring 24H Pack.

Akkurate Umsetzung der Nordschleife

Eines steht fest: Die Entwickler von Kunos Simulazioni haben hervorragende Arbeit geleistet, um die ca. 25 Kilometer lange Strecke möglichst akkurat für die eigene Rennsimulation umzusetzen. Tatsächlich ist es in ACC nicht nur möglich, Langstreckenrennen über mehreren Stunden zu absolvieren, sondern tatsächlich auch ein komplettes 24-Stunden-Rennen in Echtzeit und inklusive Tag-/Nachtwechsel sowie den für die Eifel typischen Wetterkapriolen auszutragen – und das auf Wunsch mit bis zu 100 Boliden auf der Piste aus verschiedenen Klassen, wie es auch beim realen Vorbild der Fall ist.

Allerdings stößt bei einem derart großen Starterfeld die Technik schon mal an ihre Grenzen und die Bildrate geht angesichts der Masse an Fahrzeugen in Kombination mit dieser performancehungrigen XXL-Piste in die Knie. Beim Rasen in VR muss man für ein flüssiges Fahrerlebnis ebenfalls ein paar technische Abstriche in Kauf nehmen und die Grafikdetails in den Einstellungen reduzieren.

Keine alternativen Layouts und Zusatzinhalte

Für den Preis von 12,99 erhält man „lediglich“ die Nürburgring GP-Strecke in Kombination mit der Nordschleife, wie sie beim realen 24-Stunden-Rennen genutzt wird, das in diesem Jahr vom 30. Mai bis zum 2. Juni in der Eifel ausgetragen wird. Es gibt also keine alternativen Layouts wie die Nordschleife als Standalone-Variante oder die Touristenfahrten, wie man sie beide im normalen Assetto Corsa oder z.B. auch in Gran Turismo 7 findet. Auch zusätzliche Fahrzeuge oder weitere Lackierungen sucht man im Nordschleife 24Hr Pack DLC vergebens.

Trotzdem ist die Anschaffung der Erweiterung in meinen Augen jeden Cent wert: Mit der Möglichkeit, in einer solch ausgefeilten Simulation wie Assetto Corsa Competizione durch die Grüne Hölle zu preschen, geht schon ein kleiner Wunschtraum in Erfüllung und mit Blick auf die Qualität wurde ich nicht enttäuscht. Bleibt nur zu hoffen, dass in naher Zukunft auch Rennfahrer auf der PS5 und Xbox Series X|S mit dem 24H Nürburgring Pack ausgestattet werden.

Wer übrigens meinen Test zur Konsolen-Umsetzung von Assetto Corsa Competizione nachholen möchte, wird hier fündig.