Assetto Corsa Competizione: Nordschleife als DLC bestätigt

Schöne Überraschung: Kunos Simulazioni arbeitet an einem DLC, mit dem die legendäre Nürburgring Nordschleife doch noch den Weg in die Rennsimulation Assetto Corsa Competizione (zum Test) findet. Das ging ursprünglich aus einem Beitrag des Streckenbetreibers auf der Social-Media-Plattform Instagram hervor, der zwischenzeitlich sogar wieder gelöscht wurde, weil offenbar etwas vorschnell vorgeprescht wurde. Mittlerweile hat aber auch Publisher 505 Games die „Grüne Hölle“ für ACC mit einem Teaser-Trailer bestätigt.

Ein wenig muss man sich aber noch gedulden: Die Nordschleife wird erst zur Saison 2024 und damit im nächsten Jahr im Rahmen des 24h Nurburgring Pack DLC erhältlich sein. Ein Releasedatum wird zwar noch nicht genannt, aber es liegt nahe, dass die Veröffentlichung wohl im Umfeld des 24-Stunden-Rennens erfolgen könnte, das vom 30. Mai bis 1. Juni in der Eifel ausgetragen wird. Die Erweiterung wird für PC (via Steam), PlayStation 5 und Xbox Series X|S erhältlich sein – die Versionen für die alten Konsolen werden schon seit geraumer Zeit nicht länger mit DLC-Erweiterungen bedient.

Nichts ist unmöglich

In der Vergangenheit hieß es seitens Produktionsmanager Marco Massarutto auf Nachfragen rund um die Norschleife immer wieder, dass der legendäre und gut 20 Kilometer lange Kurs aufgrund der damaligen Rennserien-Lizenzen von ACC vermutlich niemals in diese Rennsimulation integriert werden könne. Schön, dass es mit dem 24h Nurburgring Pack DLC jetzt doch anders kommt…

Neben der Erweiterung schraubt man bei Kunos Simulazioni zudem weiter fleißig an Assetto Corsa 2. Glaubt man jüngsten Vermutungen, könnte die die Fortsetzung ebenfalls 2024 erscheinen. Während sich ACC auf den modernen GT-Motorsport konzentriert, war Assetto Corsa hinsichtlich Fuhrpark und Rennserien deutlich weniger eingeschränkt und beinhaltete neben Rennmaschinen auch Sport- und Straßenwagen sowie attraktive Oldtimer.

2 Kommentare

  1. McSim

    Das wird ein gutes Jahr für Freunde der Nordschleife und ACC 🙂

  2. Pille

    „AC“ ist eine glaubwürdige Sim. Die haben wirklich die beste Physik von allen, das muß man ihnen schon lassen. Die nervt. Aber so ist eben Physik. Ich bin nur leider kein Schrauber und kann mit diesen vielen Einstellungen nichts anfangen, die überfordern mich. Da gebe ich zu, doch lieber einen Hang zu Arcade zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Rennspieler

Theme von Anders NorénHoch ↑