Fanatec ClubSport DD+: Mehr Power für das Direct Drive Wheel

Auf der Simracing Expo 2023 war es bereits ein Thema, aber mittlerweile ist seitens Fanatec auch der Starschuss für die Vorbestellungen des neuen Direct-Drive-Modells ClubSport DD+ gefallen. Dabei handelt es sich um die Weiterentwicklung des Fanatec CSL DD – einen umfangreichen Test zum DD Pro findet ihr hier.

Aber mit welchen Features und zu welchem Preis soll die neue ClubSport-Variante in ihren Bann ziehen?

Mit einem Drehmoment von bis zu 15Nm fällt der große Bruder fast doppelt so stark aus wie die gepimpte Pro-Variante mit einem 8Nm-Netzteil. Dank offizieller Lizenz lässt es sich das ClubSport DD+ neben dem PC auch an PlayStation-Konsolen betreiben – eine Kompatibilität zur Xbox wird aktuell nicht explizit erwähnt, dürfte sich aber wieder mit entsprechenden Lenkrad-Modellen herstellen lassen. Mit Fullforce kommt außerdem ein neues Force-Feedback-Protokoll zum Einsatz, das Fanatec als ein Force Feedback 2.0 für Direct Drives bezeichnet. Voraussetzung ist jedoch, dass die jeweilige Rennsimulation das Protokoll ebenfalls unterstützt.

Wer bereits ein Sortiment an älteren Fanatec-Lenkräder besitzt, wird sie zunächst nicht mit der neuen Wheel Base nutzen können: Standardmäßig ist der moderne Quick Release 2 (QR2) verbaut, mit dem die Lenkräder bombenfest und noch stabiler mit der Basis verbunden werden. Allerdings soll noch bis Ende ein QR1-Adapter nachgereicht werden, um die volle Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.

Das ClubSport DD+ lässt sich zum Preis von 999,95 Euro (plus Versandkosten) im Fanatec Shop vorbestellen – die Auslieferung soll dann ab dem 19. Dezember erfolgen. Hinweis: Im Gegensatz zum DD-Bundle, in dem neben dem Gran-Turismo-Wheel sogar auch noch Pedale inklusive waren, ist hier lediglich die Wheel Base im Lieferumfang enthalten!

3 Kommentare

  1. Pille

    Wenn mein T300 irgendwann schlapp macht, werde ich wohl auch in Richtung Direct Drive gehen. Von Thrustmaster gibt’s bisher nichts für die Konsole, Fanatec steht nicht unbedingt gut da in den Nachrichten: Lieferprobleme, schlechter Support … Brodelt es da hinter den Kulissen?

    Moza könnte interessant sein, die haben angeblich gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Mit Adapter angeblich (wieder mal „angeblich“) auch an den Konsolen zu benutzen. Was ärgert: Meine tolle neue Handbremse paßt nicht einmal mehr an das neue T818 von Thrustmaster, die muß ich dann verkaufen … Bei Fanatec oder Moza geht eh nix. Warum macht man nicht einfach überall USB-C und gut ist? Das wäre wohl zu kundenfreundlich.

  2. Pille

    Bei Thrustmaster muß ich jetzt Force Feedback immer von 100 auf 25 stellen. 😉 Ich übertreibe, aber das Ding hat wirklich giftige Motoren. Was aber immer nicht so klappt: Mal loslassen, und daß das Gerät sich zurückkurbelt wie im echten Leben. Das hätte ich gerne mal. Das bekommt aber auch bisher keine Sim hin. Vielleicht ist das eine Kindersicherung oder so … 😉

  3. eispfogel

    Hätte ich das DD Pro nicht, hätte ich mir vermutlich das geholt, oder noch auf ein Bundle gewartet.
    Das Upgrade ist dann doch recht kostspielig – für ein Hobby.
    Müsste ja das QR2 für alle Lenkräder nachkaufen und ach…neeee. 8NM reichen mir und sind mir meistens auch schon viel zu viel(Je nach Fahrzeug und Reifen bei GT7)

    Es ist aber schön, das Fanatec es doch noch hinbekommen hat. Sah ja eine Weile nicht gut aus.

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