Dank eines kostenlosen Crossplay-Updates können Besitzer der Rennsimulation Assetto Corsa Competizione seit dem 14. Dezember plattformübergreifend gegeneinander antreten, sofern sie sich an einer PlayStation 5 oder Xbox Series X|S hinters virtuelle Steuer klemmen. Mit der Ankündigung via Twitter haben die Racing-Spezialisten von Kunos Simulazioni und Publisher 505 Games damit einen weiteren großen Wunsch der Community rund um das öffentliche Spiel zur GT World Challenge erfüllt. Allerdings gibt es einen Haken…

Denn der PC und damit die Lead Plattform für ACC muss beim Thema Crossplay leider in der Box bleiben – Duelle zwischen Rennfahrern auf PC und Konsole sind demnach also nicht möglich. Das ist vor allem deshalb schade, weil diese Art von Rennsimulation schon generell nur eine Nische bedient, auf PS5 sowie Xbox Series X|S aber im Speziellen noch stärker zu den Exoten zählt und von einer Verbindung zur größeren PC-Community ohne Zweifel profitiert hätte.

PlayStation vs. Xbox

Trotzdem gibt es Grund zur Freude, denn in früheren Gesprächen zum Thema Crossplay hieß es laut Produktionsmanager Marco Massarutto eigentlich immer, dass man erst bei Assetto Corsa 2 über die Implementierung dieses Features nachdenken wolle. Bei der Fortsetzung gilt es daher als ziemlich sicher, dass auch PCler gegen Konsoleros um den Sieg kämpfen werden. Aber mit dem jüngsten Update dürfen sich jetzt immerhin schon Fahrer auf PlayStation und Xbox in plattformübergreifende Duelle stürzen – sei es in den öffentlichen Mehrspieler-Rennen oder den privaten Wettkampfservern, auf denen sogar eigene Ligen organisiert werden können.

Momentan scheint man bei Kunos Simulazioni jedenfalls nochmal richtig Gas zu geben: Nachdem im November überraschend ein 24h Nurburgring Pack DLC angekündigt wurde, mit dem 2024 tatsächlich doch noch die legendäre Nürburgring Nordschleife Einzug in ACC halten wird, ist das Crossplay-Update zumindest für GT-Fans mit PS5 oder Xbox Series X|S ein weiterer guter Grund, Assetto Corsa Competizione weiter treu zu bleiben.