Forza Motorsport: Neue Infos und Spielszenen zum Reboot

Im Rahmen der Onlinepräsentation Xbox & Bethesda Developer_Direct gab es neben der Überraschungsankündigung von Hi-Fi Rush und Updates zu weiteren Projekten innerhalb der Xbox Game Studios auch neue Infos sowie Spielszenen zum kommenden Rennspiel Forza Motorsport, das 2023 erscheinen soll. Einen konkreten Releasetermin gibt es allerdings noch nicht und es wird bereits gemunkelt, dass die Veröffentlichung für Xbox-Konsolen und den PC eventuell nach hinten geschoben werden musste.

Was ist alles geplant?

Großer Fuhrpark und massig Tuning-Teile

Zum Start sollen bereits über 500 Fahrzeuge diverser Hersteller und Baujahre enthalten sein. Davon feiern etwa 100 Karossen ihren Einstand in Forza Motorsport. Bereits zu sehen waren u.a. Supersportwagen wie der Lamborghini Huracán EVO und der aktuelle Porsche 911 GT3, aber auch kultige Tuner-Lieblinge wie der BMW M3 von 1991. Apropos Tuning: Die Entwickler von Turn 10 versprechen über 800 Teile, mit denen man Serienwagen in Renngeschosse verwandeln kann. Neben Auswirkungen auf Motorleistung und Fahrverhalten wird man die Tuning-Upgrades auch in den Gehörgängen erleben können.

Klassiker und neue Schauplätze

Insgesamt sind zum Start 20 Umgebungen mit mehreren Layouts geplant. Neben alten Originalpisten wie Maple Valley und klassischen Rennstrecken wie Laguna Seca und der Ardennen-Achterbahn Spa Francorchamps soll es auch fünf komplett neue Schauplätze geben. Einer wurde bei der Präsentation bereits enthüllt: Der ehemalige F1-Kurs Kyalami in Südafrika wird erstmals in der Streckenauswahl vertreten sein. Aber nicht nur die Neuzugänge werden mit viel Aufwand möglichst realitätsnah nachgebildet, sondern auch die Klassiker sollen visuell aufgepeppt und auf den leistungsfähigen Series-Modellen einen zehnfachen Detailgrad im Vergleich zu früheren FM-Teilen aufweisen. Das Zauberwort lautet hier Photogrammetrie und die Technik soll dafür sorgen, dass die Kulisse nahezu fotorealistisch wirkt.

Raytracing und dynamische Wetterwechsel

Während bei Gran Turismo 7 (zum Test) oder F1 22 (zum Test) der Ressourcenfresser Raytracing nur in Wiederholungen, Fotomodus oder dem Showroom eingesetzt wird, will Turn 10 die Technologie für Reflexionen auf dem Lack auch während der Rennen in Echtzeit nutzen. Darüber hinaus will das Team erstmals ein dynamisches Wettersystem inklusive eines Tag-/Nachtzyklus in einem Forza Motorsport realisieren. Auch beim Schadensmodell und der Darstellung von Schmutzablagerungen will das Team nachlegen.

Und auch in einem zentralen Bereich versprechen die Entwickler rund um Creative Director Chris Esaki einen massiven Schritt nach vorne: Die Fortschritte bei der Fahrphysik sollen größer ausfallen als in den letzten drei Vorgängern zusammen, die alle noch auf der „alten“ Xbox One veröffentlicht wurden. Ob man stärker in Richtung Simulation gehen will, um aktuellen Platzhirschen wie Assetto Corsa Competizione (zum Test) Konkurrenz zu machen? Oder wird man weiter auf eine gute Mischung setzen und dem Simcade-Ansatz treu bleiben?

Es gibt noch so einige Fragen rund um das neue Forza Motorsport: Wird es z.B. endlich auch klassische Rennwochenenden geben? Wie wird die Kampagne aufgebaut sein, um sie vielleicht interessanter zu gestalten? Und warum hat man sich von der weiteren Numerierung innerhalb der Reihe verabschiedet? Wird Forza Motorsport vielleicht sogar als eigene Plattform im Stil von iRacing konzipiert, die kontinuierlich mit neuen Inhalten erweitert wird? Fragen über Fragen…vielleicht gibt es bald die ersten Antworten. Bis dahin aber noch ein Blick auf den Showcase bei Xbox & Bethesda Developer_Direct:

7 Kommentare

  1. Pille

    Danke für die Info, Michael. Hab mich ein bisschen auf YT zu Version 1.8 von ACC auf den Konsolen schlaugemacht, und das Echo war überwiegend positiv. Hab schonmal ein bißchen reingeschnuppert. Grafik und Fahrgefühl sind Bombe. Sieht fast so gut aus wie GT, das für mich derzeit die Grafikkrone auf hat. Aber alle Achtung, was ACC hier aus dem Hut zaubert. Viel gefahren bin ich noch nicht, ja, die Karriere ist trocken, aber ich brauch kein Blingbling und keine Boxen-Girls und kein Festival-Trara, ich will einfach nur schön fahren.

    Auch von der PS5 bin ich ganz angetan. Die PS4-Titel laufen bisher alle anstandslos, was ja bei Dirt Rally 2.0 nicht ganz unwichtig ist. Das läuft superfluffig. Die PS5 ist ein feines Stück Technik zu einem fairen Preis. Und sie ist endlich mal leise.

  2. Michael Krosta

    Mit Frühlingsrelease wird das wohl nix mehr…Aber gottchen, wieder bisschen mehr Physik wäre schon ganz nett…

    Hallo Nick!

    Unterschreibe ich so. Und wenn es am Ende cool wird, warte ich auch gerne ein bisschen länger drauf.

  3. Michael Krosta

    Im Vergleich zur Konkurrenz hat die Serie in den letzten Jahren leider viel an Boden verloren.

    Hab ich leider ähnlich empfunden. In der PS3-/360-Ära habe ich Forza definitiv vor Gran Turismo gesehen und hatte viel mehr Spaß an der Serie. Aber seit den Auftritten auf der Xbox One hat die Begeisterung dann noch zunehmend nachgelassen und bei GT Sport habe ich dann wieder die Lager gewechselt. GT7 fährt sich zwar echt gut, aber da hat Polyphony drumherum einfach zu viel Potenzial liegen lassen und viele Dinge nerven mich da immer noch. Aber wie schon eben gesagt: Mit PSVR2 werde ich wahrscheinlich wieder etwas häufiger in GT7 unterwegs sein.

  4. Michael Krosta

    Meine PS5 ist endlich da. In welchem Zustand befindet sich eigentlich ACC? Lohnt sich der Download? Hat das auch abseits des Multiplayers guten Content zu bieten?

    Hallo Pille!

    Also ich finde ACC auf den Next-Gen-Konsolen mittlerweile eigentlich ganz cool. Die Karriere ist natürlich etwas trocken, bietet aber vor allem mit Blick auf die DLCs viel Content und auch einige spannende Duelle gegen eine fordernde KI.

    Das letzte Mal als ich reingeschaut habe (schon bisschen her, komme aktuell nicht so viel zum Fahren), gab es immer noch ein paar Anzeige-Bugs und die kleinen Ruckler, wenn Spieler der Lobby während des laufenden Rennens teilnehmen, nerven mich ebenfalls noch. Aber vom Fahrgefühl und dank hoher Bildrate gehört es auf den neuen Konsolen zu meinen Lieblingen. Wenn PSVR2 kommt, werde ich aber tendenziell erstmal wieder mehr GT7 fahren wollen 😉

  5. Schmuel

    Ich hoffe wirklich, dass das neue Forza wieder realistischer wird. Im Vergleich zur Konkurrenz hat die Serie in den letzten Jahren leider viel an Boden verloren.
    Ich fuhr letztens länger GT7 und musste dabei feststellen, dass es sich dort glaubwürdiger fährt, von einem ACC ganz zu schweigen, aber bei Letzterem ist der Simulationsanspruch ohnehin ein ganz anderer.

  6. Pille

    Kann ich aus baulichen Gründen leider nur immer mit Controller zocken, aber das werde ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

    Mal ’ne andere Frage, auch wenn’s vom Thema nicht so paßt: Meine PS5 ist endlich da. In welchem Zustand befindet sich eigentlich ACC? Lohnt sich der Download? Hat das auch abseits des Multiplayers guten Content zu bieten?

  7. Nick

    Mit Frühlingsrelease wird das wohl nix mehr. Naya, Grid Legends ist eine nette Abwechslung für MP-Rennen. Aber gottchen, wieder bisschen mehr Physik wäre schon ganz nett…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Rennspieler

Theme von Anders NorénHoch ↑