Dirt Rally 2.0: Historischer Oster Cup startet am Carfreitag

Am 7. April ist schon Carfreitag – gibt’s denn das? Höchste Zeit also, den historischen Oster Cup in Dirt Rally 2.0 von Codemasters zu starten! Der Startschuss für den Wettbewerb fällt dieses Mal erst um 20 Uhr. Da die Ankündigung erst kurz vor knapp erfolgt, gibt es für die erste Etappe gleich vier Tage Zeit. Danach wechseln die Schauplätze alle 2-3 Tage (siehe Zeitplan weiter unten). Mitmachen können wieder alle, die dem Club Rennspieler beitreten. Willkommen sind Raser von allen Plattformen, egal ob PC, PlayStation oder Xbox.

Alles im Zeichen der H3 RWD-Klasse

Im Gegensatz zu bisherigen Wettbewerben wird es dieses Mal keine wechselnden Fahrzeugklassen geben. Stattdessen steht beim Oster Cup alles im Zeichen der Heckschleudern aus der historischen Klasse H3. Dort hat man die Wahl zwischen folgenden Modellen:

BMW E30 M3 Evo Rally
Datsun 240Z
Ford Sierra Cosworth RS500
Lancia Stratos
Opel Ascona 400
Renault 5 Turbo

Die Flitzer bilden meiner Meinung nach einen schönen Kompromiss aus Anspruch und Fahrspaß! Zudem lassen sie sich sowohl mit Controller als auch Lenkrad je nach gewähltem Modell recht gut beherrschen – für Pad-Piloten empfehle ich auf jeden Fall den BMW.

Darüber hinaus sind erneut Fahrhilfen und eine freie Wahl der Ansicht erlaubt, während das Hardcore-Schadensmodell gleichzeitig deaktiviert ist. Für mögliche Reparaturen im Service-Bereich wird außerdem viel Zeit zur Verfügung gestellt.

Ein Klick auf „Weiterlesen“ verrät euch, was es sonst noch zu beachten gibt…

Licht an, Regenschirm zu

Bei den Tageszeiten wird genauso variiert wie beim Abnutzungsgrad der Strecke. Man darf also die eine oder andere Überraschung erwarten und hin und wieder stehen auch Nachtfahrten auf dem Programm. Keine Sorgen muss man sich aber um die Witterungsverhältnisse machen: Um vor allem Controller-Fahrern die Verzweiflung im Umgang mit den Heckschleudern bei Regen zu ersparen, bleiben die Pisten im Rahmen des Oster-Cups jederzeit trocken!

Dank der Spenden / Schenkungen aus der Community (vielen Dank!!!) kann ich nach dem Winter-Cup auch dieses Mal wieder ein Preisgeld für den Gewinner in Form eines Guthaben-Gutscheins über 20 Euro für die Plattform eurer Wahl anbieten. Unter allen Teilnehmern verlose ich außerdem einen Schoko-Osterhasen.

Wheel-Setup, Controller oder Steuerungs-Mix

Bei der Steuerung wird das Reglement des Sommer und Winter-Cups beibehalten. Wer also ein Lenkrad besitzt und sich damit wohler fühlt, kann es in der Meisterschaft verwenden oder jederzeit das Eingabegerät wechseln. Dank Fahrhilfen und festgelegter Fahrzeugklasse sollten aber auch Controller-Fahrer sehr gut zurechtkommen.

Ebenso sind im Rennkalender mit Ausflügen nach Griechenland und Deutschland einmal mehr Inhalte der GOTY-Edition enthalten. Für alle, die bisher nur die Basisversion von Dirt Rally 2.0 besitzen, gibt es aktuell wieder ein attraktives Angebot: Noch bis zum 27.04.2023 gibt es die GOTY-Edition im PlayStation Store für 12,49 Euro und zusätzliche Schauplätze für jeweils 3,49 Euro. Das Basisspiel ist außerdem Bestandteil vom Game Pass (Ultimate) auf PC und Xbox. Auf Steam gibt es bis zum 13.04.2023 ebenfalls diverse Angebote im Sale, darunter die GOTY-Edition für 9,99 Euro und einzelne Locations ebenfalls für 3,49 Euro pro Stück.

Wer sich die GOTY-Edition nicht anschaffen möchte, kann selbstverständlich trotzdem an der Meisterschaft teilnehmen, muss bei fehlenden Inhalten aber aussetzen oder sich das Upgrade bzw. die nötigen Strecken einzeln kaufen. Auf die Einbindung zusätzlicher DLC-Wagenklassen (z.B. F2 Kit Car) habe ich dagegen verzichtet und es bleibt erneut bei den Inhalten der Basis-Edition.

Weitere Informationen zum Oster-Cup gibt es im Wettbewerbsbereich und der Event-Seite, die im Laufe der Meisterschaft mit Neuigkeiten wie Zwischenständen & Co aktualisiert wird. Dort gibt es aktuell schon einen kleinen Überblick zum Zeitplan.

Viel Spaß und ich würde mich freuen, wenn sich wieder möglichst viele Rallye-Fans auf das Community-Event einlassen und bis zum Ende Gas geben!

8 Kommentare

  1. Michael Krosta

    So, Micha, wer hat denn jetzt eigentlich gewonnen? Da wäre ja nochmal ein Artikel fällig

    Hallo Pille!

    Aber ich habe doch ein finales Update auf der Event-Seite verfasst 😉

    Leider bin ich aktuell etwas knapp an Zeit, daher musste ich mich dieses Mal etwas kürzer fassen.

  2. Pille

    So, Micha, wer hat denn jetzt eigentlich gewonnen? Da wäre ja nochmal ein Artikel fällig. 😉

  3. Michael Krosta

    Das erste Update auf der Event-Seite ist live.

  4. Michael Krosta

    Aber falls Du das Rig aufgebaut hast, könnte ich ja eigentlich wieder die WPs der 1. Rally bei Dir fahren.

    Moin und frohe Ostern!

    Rig ist seit heute aufgebaut, kannst also rumkommen. Am besten Ostersonntag oder Dienstag. Ostermontag bin ich abends im Kino, um Mr. Wick einen Besuch abzustatten.

  5. TheStig477 aka B3nd3r

    @Rennspieler: Vorab schon mal wieder Vielen Dank fürs Ausrichten einer erneuten Meisterschaft.
    Ich bin über Ostern nicht zu Hause. Aber falls Du das Rig aufgebaut hast, könnte ich ja eigentlich wieder die WPs der 1. Rally bei Dir fahren. 🙂

  6. Michael Krosta

    Noch rechtzeitig gesehen für die Teilnahme, greu mich schon wieder darauf 😀

    Ja, ich war mit der Ankündigung ein bisschen spät dran – aus Gründen 😉 Deshalb auch die vier Tage bei der ersten Station… Bin gespannt, wie viele Leute am Ende mitfahren. Gestern hatte ich noch für einen kurzen Moment Schnappatmung: Gegen 21:30 konnte ich die Club-Seite nirgends mehr aufrufen, weil sie angeblich nicht mehr vorhanden war. Scheint jetzt aber wieder zu gehen…

    Bin auch gespannt, wie der Umstieg vom GT7-VR zurück auf Dirt 2-ohne VR laufen wird.

  7. Rene

    Noch rechtzeitig gesehen für die Teilnahme, greu mich schon wieder darauf 😀

    Bin gespannt wie jetzt die Umstellung von GT7 Vr auf Dirt wird.
    Aber wenigstens muss i dann nicht mehr mit Motion Sicknes kämpfen😅

  8. pentanick

    Oh, das ist mal eine Ansage!
    Der BMW ist auf alle Fälle ein gute Empfehlung. Cool, freu mich. 🐎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Rennspieler

Theme von Anders NorénHoch ↑