Da haben die Entwickler von Kunos Simulazioni und Publisher 505 Games gerade erst den Nordschleife 24Hr Pack DLC für Assetto Corsa Competizione veröffentlicht, schon gibt es die nächste Hammer-News rund um die bekannte Racing-Marke: Assetto Corsa 2 wurde jetzt offiziell unter dem Namen Assetto Corsa Evo angekündigt und der Release soll noch im Jahr 2024 erfolgen. Neben Beiträgen auf Social Media wurde auch ein kurzer, aber recht inhaltsleerer Teaser-Trailer veröffentlicht, in dem aber zumindest die Vision hinter der neuen Rennsimulation deutlich gemacht wird: Driving / Simulation / Evolved.

Ankündigung als Easter Egg

Einfallsreich war dagegen die versteckte Ankündigung von Assetto Corsa Evo in Form eines Easter Eggs im Nürburgring 24H Pack. Dort war auf einigen Anzeigetafeln ein QR-Code zu sehen, der sich mit der Aufschrift „2024“ abwechselte. Wer sich die Mühe machte, besagten QR-Code zu scannen, wurde auf eine Webseite geleitet, auf der quasi die offizielle Ankündigung der neuen Rennsimulation von Kunos Simulazioni erfolgte – eine coole Idee!

Viele Infos abseits der geplanten Veröffentlichung in diesem Jahr gibt es zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht. Wirft man den Blick zurück auf das erste Assetto Corsa, dürfte allerdings klar sein, wohin die Reise gehen wird. Denn während sich die Entwickler beim Competizione-Ableger streng im Rahmen der Motorport-Lizenzen wie der Fanatec GT World Challenge, der British GT Championship oder anderen SRO-Rennserien bewegen muss, wird man bei Assetto Corsa Evo wieder deutlich mehr Freiheiten bei der Gestaltung der Inhalte haben – und diese vermutlich auch nutzen.

Mehr als nur GT-Serien

Oder anders gesagt: Während sich Assetto Corsa Competizione vornehmlich den GT-Serien verschrieben hat, werden bei Evo vermutlich auch wieder Oldtimer, Serienfahrzeuge und Sportkarossen mit Straßenzulassungen den Weg in den Fuhrpark finden. Und auch mit Blick auf die Streckenauswahl wird man nicht länger auf offizielle Rennkalender angewiesen sein, sondern im Prinzip jede beliebige Piste oder gar fiktive Fantasy-Kurse ins Spiel integrieren können.