Assetto Corsa EVO: Early Access startet Anfang 2025

Kunos Simulazioni und Publisher 505 Games haben nach dem ersten Teaser vor sechs Monaten die kommenden Rennsimulation Assetto Corsa EVO jetzt in einen Announcement Trailer ganz offiziell vorgestellt. Neben ersten Eindrücken mit Spielszenen aus der neuen, hauseigenen Engine (siehe News) wird am Ende des Videos außerdem bekannt gegeben, dass das Early Access Programm für Assetto Corsa EVO am 16. Januar 2025 starten soll.

Early Access 2025 statt Release 2024

Das ist insofern überraschend, weil ursprünglich der Release zuletzt für den Herbst 2024 angesetzt wurde und dort bereits die aufwendigen Arbeiten am 24H Nürburgring Pack für Assetto Corsa Competizione (ACC) als Grund für die Verspätung angeführt wurden. Demzufolge war die Veröffentlichung von Assetto Corsa EVO anfänglich sogar noch vor dem Herbst geplant gewesen.

Von einem Release im Early Access war zuvor zwar nicht die Rede, dennoch kommt der Schritt nicht überraschend, denn bereits beim Quasi-Vorgänger und Serien-Ableger ACC hatte man sich bei Kunos Simulazioni für diesen Weg entschieden. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler über den Steam Early Access nicht nur wertvolles Feedback von der Community sammeln, sondern sich die Zeit nehmen, um mit der nötigen Sorgfalt an der Rennsimulation zu schrauben. Genau das hat man damals beim Release von Assetto Corsa Competizione versäumt, als man zum Ende des frühen Zugangs eine halbfertige und noch ziemlich verbuggte Vollversion 1.0 veröffentlichte. Das soll und darf sich hier nicht wiederholen! Dazu heißt es auf der offiziellen Webseite:

„We know you’ve been eagerly awaiting news on the Early Access launch, and trust us—we’ve been working hard to make sure everything meets our high standards. At KUNOS, we believe in taking the time to get things just right, and that’s why the Early Access for Assetto Corsa EVO will officially begin on January 16, 2025.“

Breiter Fuhrpark, mehr Streckenoptionen

Während sich der Ableger Assetto Corsa Competizione auf den Motorsport in GT-Serien fokussiert hatte, wird Assetto Corsa EVO ein direkter Nachfolger von Assetto Corsa und könnte daher ebenso den Namen Assetto Corsa 2 tragen. Demnach sind die Entwickler hier weder hinsichtlich Fuhrpark noch Streckenauswahl so eingeschränkt wie bei ACC. Und das wird bereits im Trailer deutlich: Zu sehen sind bereits Fahrzeuge verschiedener Klassen und Epochen, darunter kultige Oldtimer wie der 1er Golf GTI oder der alte Mini Cooper, brandaktuelle Modelle wie der BMW M4 CSL sowie weitere lizenzierte Boliden namhafter Hersteller wie Porsche, Ferrari, Mercedes oder Alfa Romeo. Die gezeigten Szenen legen außerdem nah, dass die Fahrzeugmodelle eine enorm hohe Qualität mit viel Liebe zum Detail aufweisen werden – von der Karosserie bis hin zu aufwendig gestalteten Cockpits.

Zudem kann man sich einen ersten Eindruck in bewegten Bildern verschaffen, was bei den Rennstrecken geboten werden wird. Neben dynamischen Tageszeiten beeindruckt vor allem das Wettersystem mit einer spektakulären Darstellung von Regen und nassen Pisten inklusive Pfützenbildung. Wie schon auf den ersten Screenshots folgt in dem Trailer zudem nochmal die Bestätigung, dass auch die Nürburgring Nordschleife ein Bestandteil der Streckenauswahl sein wird. Sehr interessant ist eine kurze Szene, in der offenbar über eine einfache Landstraße inklusive Gegenverkehr gefahren wird. Spendiert Kunos Simulazioni der Rennsimulation etwa auch Fahrten von A nach B abseits der weltbekannten Rennstrecken? Oder wartet gar ein Free Roam Modus in einer offenen Welt?

Auto-Kultur und Freude am Fahren

Im Zentrum von Assetto Corsa EVO sollen die Leidenschaft für das Automobil an sich und die Freude am Fahren stehen. Das betont auch Marco Massarutto, Mitbegründer des Studios:

“EVO is all about car culture and the love for driving. For the first time at Kunos, we’ve chosen a different ‘language’ and style for the official EVO trailer, focusing on the essence of what we love.Car passion isn’t a matter of age, experience, knowledge, or opportunities—it’s something that comes from within. You can love a supercar even if you’ll never be able to buy one. How you express your passion—whether it’s a poster in your room, playing with RC cars, driving in a simulator, or a real car—doesn’t matter; it’s entirely up to you. EVO is just one of those ways. Some of us start as kids, some as teenagers, others as adults. It doesn’t matter—car passion has no limits. We’re offering our fans a driving and racing simulation that, regardless of what they’re looking for, if they are car enthusiasts, they will love.“

Dabei setzt Kunos Simulazioni wie schon beim ersten Assetto Corsa wieder auf eine hauseigene Engine, nachdem man bei ACC auf die Unreal Engine gesetzt hatte und offenbar mit einigen Herausforderungen (und Beschränkungen) konfrontiert wurde. Der neue technische Unterbau wird von Anfang an eine VR-Unterstützung bieten und auch die Verwendung eines Triple-Screen-Setups wird von Anfang an möglich sein. Zur Erinnerung: Bei ACC musste die Funktion erst nachgereicht werden. Hinsichtlich der Fahrphysik streben die Macher einmal mehr ein möglichst authentisches und realistisches Erlebnis an, das neue Maßstäbe setzen soll. Allerdings muss das Team dabei auf die Dienste von Aris Vasilakos verzichten, denn der bekannte Head of Vehicle & Handling R&D hat Kunos Simulazioni Anfang 2024 nach 15 Jahren auf eigenen Wunsch verlassen.

2 Kommentare

  1. eispfogel

    Man wird Assetto Corsa EVO auf der Sim Racing Expo spielen können!
    https://www.youtube.com/watch?v=ZMxUzf3jF_M

  2. eispfogel

    Der Trailer zeigt zwar etwas, aber nicht viel. Vor allem nichts vom eigentlichen Spiel.
    Dennoch…es sieht alles sehr stimmig aus und auch ein wenig wie Gran Turismo 7 – zum Glück nicht so seltsam, wie Forza Motorsport.

    Bin gespannt und ich hoffe, dass wir vor dem Launch noch mehr über das Spiel erfahren. Freue mich drauf! ^^

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