Codemasters und EA Sports zeigen nach der Ankündigung von F1 22 jetzt auch in einem Trailer, welche Features das Rennspiel zum offiziellen Start am 1. Juni auf PC (via Origin, Steam & Epic Games Store), PS5, Xbox Series X|S und den Vorgänger-Konsolen bieten wird.
Im Zentrum steht freilich die aktuelle Saison mit den neu gestalteten Boliden, wobei die Regeländerungen nicht nur für einen frischen Look sorgen, sondern auch die Fahrphysik beeinflussen. Folglich sollten sich die F1-Flitzer in diesem Jahr beim Handling spürbar anders anfühlen als noch im Vorjahr und auch Elemente wie die Sprintrennen sind neben neuen Schauplätzen wie Miami in F1 2022 enthalten. Darüber hinaus wurde das Streckenlayout der Pisten in Australien, Spanien und Abu Dhabi überarbeitet, um die realen Anpassungen auch im Spiel abzubilden. Spannend wird sicher zu sehen, was die adaptive KI auf dem Kasten hat…
Supersportwagen in F1 Life
Vertraut bleibt es dagegen in der Formel 2, die ebenfalls wieder mit an Bord ist, zum Launch aber wohl vorerst nur die Teams und Fahrzeuge aus der Saison 2021 bieten wird. Aktuelle Daten der laufenden Saison kommen vermutlich wieder mit einem kostenlosen Update hinzu.
Premiere feiern dagegen die Supercars von Herstellern wie Ferrari, McLaren, Aston Martin oder Mercedes, die man im neuen Modus F1 Life selbst steuern darf. Käufer der Champions Edition bekommen außerdem die Möglichkeit, die Kontrolle über Safety-Car-Modelle übernehmen.
Neben Autos dreht sich F1 Life aber auch um zahlreiche andere Marken, die vornehmlich aus der Klamotten-Welt stammen. Darunter befinden sich u.a. beats, Puma und Sparco – Test Drive Unlimited lässt grüßen.
Karriere ja – Storymodus nein
Wieder mit an Bord ist die Karriere „My Team“ mit Koop-Option und Trainingsprogrammen, wobei man jetzt die Wahl hat, mit welchem Budget man in den Rennzirkus einsteigen will. Die Boxenstopps versprechen jetzt außerdem mehr Spannung, weil beim Reifenwechsel auch mal etwas schief gehen kann. Verzichten muss man jedoch auf den Story-Modus, der in diesem Jahr zugunsten von F1 Life weichen muss.
In Sachen Mehrspieler-Modus warten lokale Duelle am geteilten Bildschirm und Online-Rennen, die man erstmals auch plattformübergreifend wird austragen können. Zum Start wird die Funktion allerdings noch nicht zur Verfügung stehen. Ob es daneben auch wieder einen LAN-Modus gibt, wird sich ebenfalls noch zeigen…
Ein weiteres Fragezeichen bleibt hinter der VR-Unterstützung, die bisher offiziell nur für den PC bestätigt ist. Da sich Sony aber langsam auch mit PSVR 2 in Stellung bringt, wäre es keine Überraschung, wenn man via Update auch noch auf der PS5 in der virtuellen Realität Gas geben darf, sobald das neue VR-Headset erhältlich ist.
F1 22 erscheint am 1. Juli 2022. Wer dagegen zur Champions Edition greift, erhält einen Early Access und darf bereits am 28. Juni loslegen.
Schreibe einen Kommentar