Neben Rennen auf lizenzierten Rennstrecken soll die kommende Rennsimulation Assetto Corsa EVO auch über eine offene Spielwelt verfügen, die man in der freien Fahrt und mit ganz normalem Straßenverkehr erkunden darf. Das hat das italienische Entwicklungsstudio Kunos Simulazioni bestätigt. Ganze 1600 Quadratkilometer soll das Areal umfassen, in dessen Mittelpunkt die legendäre Nürburgring Nordschleife mit ihrer Länge von 20,832 Kilometern steht. Neben einer virtuellen Spritztour durch die Eifel wird die Open World aber noch deutlich mehr zu bieten haben und soll sogar ein Schaufenster für lokale Geschäftsleute werden…

Spiel als Werbeplattform

Denn auf der offiziellen Webseite rufen die Entwickler die Unternehmen der Region bereits dazu auf, sich für eine Bewerbung über das Kontaktformular in Verbindung zu setzen, um das Geschäft auch in die offenen Spielwelt zu integrieren – vor allem natürlich, wenn es eine Verbindung zu Autos, Tuning oder Motorsport gibt. Dabei dürfte es um mehr gehen als nur die Gebäude, Namen und Logos möglichst originalgetreu abzubilden, sondern das Spiel als potenzielle Werbeplattform für mögliche Partner interessant zu machen. Wie das aussehen könnte, verrät bereits ein erster Screenshot, auf dem neben dem Haus auch ein kleiner Infokasten inklusive Firmennamen, Beschreibung, Adresse und sogar einem QR-Code abgebildet wird. Neben Vulcan Alpha sollen bereits andere namhafte Unternehmen rund um den Nürburgring wie RSR Nürburg und Rent4Ring mit an Bord sein.

Teilweise werden die realen Geschäfte sogar mit Features innerhalb der Rennsimulation kombiniert. In einem realen Tuning-Shop wird man in Assetto Corsa EVO z.B. auch seine virtuellen Flitzer aufmotzen können. Und wie bei der echten Autovermietung wird man sich auch hier an Ort und Stelle einen Leihwagen abholen können. Bleibt nur zu hoffen, dass sämtliche Käufe tatsächlich mit Ingame-Credits bezahlt werden können und AC EVO nicht zu einer Mikrotransaktionshölle voller Echtgeld-Angebote wird.

Aktivitäten in der Open World

Neben der freien Fahrt durch die Eifel soll es in der Open World auch diverse Herausforderungen und Rennveranstaltungen geben, mit denen man Modifikationen, Upgrades und neue Teile für seine Fahrzeuge freischalten kann. Ein bisschen Beschäftigung mag gut sein, aber ich hoffe sehr, dass sich Kunos im Gegensatz zu Forza Horizon 5 mit dem Aktivitäten-Overkill etwas zurückhält und die schöne Eifel nicht in einen überfrachteten Autospielplatz verwandelt.

Laser-Scanning, neue Technologien und schrittweise Veröffentlichung

Denn eigentlich streben die Entwickler nicht nur bei der Fahrphysik, sondern auch der Gestaltung der offenen Spielwelt einen höchstmöglichen Realismus an. Dazu will man das bewährte Laser-Scanning Verfahren mit einer innovativen Terrain-Technologie kombinieren, die Kunos selbst entwickelt hat – übrigens genau wie die gesamte Engine als technischen Unterbau für die Rennsimulation (siehe News). Diese wurde von Grund auf neu entwickelt, nachdem man bei Assetto Corsa Competizione noch auf die Unreal Engine 4 gesetzt hatte.

Bis man in Assetto Corsa EVO durch die Eifel cruisen darf, muss man sich allerdings noch in Geduld üben: Laut Kunos Simulazioni und Publisher 505 Games wird die Open World zum Early Access am 16. Januar 2025 noch nicht enthalten sein und erst im Sommer nachgereicht. Darüber hinaus wird das gesamte Areal nicht auf einen Schlag, sondern häppchenweise mit mehreren Updates veröffentlicht, die zudem auch neue Features und Inhalte bieten sollen. All das wird laut Angaben auf der offiziellen Seite noch im Rahmen des Early Access geschehen. Trotzdem steht die Frage im Raum, ob Kunos für die Open World nochmal extra zur Kasse bitten könnte wie man es z.B. auch beim Nordschleife 24hr Pack DLC bei Assetto Corsa Competizione getan hat. Dass kostenpflichtige Erweiterung mittlerweile schon während des Early Access angeboten werden, zeigen ja bereits Beispiele wie Le Mans Ultimate.

Auch wenn ich nicht der größte Fan von offenen Spielwelten bin, freue ich mich schon unheimlich darauf, auch virtuell durch die Eifel zu düsen – auch wenn mein Heimatort es wohl leider nicht ins Spiel schaffen wird, weil dafür das Areal wahrscheinlich noch einen Tick größer ausfallen müsste. Trotzdem kenne ich natürlich viele Ortschaften rund um den Nürbugring aus persönlicher Erfahrung und bin schon sehr gespannt, wie akkurat das alles in Assetto Corsa EVO abgebildet wird.