WRC 23: Rallye-Spiel von Codemasters erscheint Anfang November für PC und Konsolen

Die Ankündigung hat ein bisschen auf sich warten lassen, aber jetzt ist es offiziell: WRC 23 bzw. EA Sports WRC erscheint am 3. November für PC und die aktuellen Konsolengeneration, also PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Der Releasetermin geht aus dem jüngst veröffentlichten Ankündigungstrailer hervor. Wie schon beim Remake von Dead Space werden PS4 und Xbox One nicht länger von EA und Codemasters berücksichtigt.

Was hat das erste WRC-Spiel der DiRT-Macher zu bieten?

DiRT Rally mit FIA-Lizenz

Wie schon in der Vergangenheit bringt die FIA-Lizenz das übliche Paket mit: Es warten alle Fahrer, Teams und Schauplätze der Saison 2023. Neben der WRC als Königsklasse werden aber auch die Nachwuchsserien WRC 2 und Junior WRC enthalten sein. Abseits der modernen Hybrid-Geschosse versprechen die Entwickler außerdem 70 historische Boliden für eine kleine Zeitreise durch die Rallye-Geschichte. Zwar kann man nicht davon ausgehen, dass alle Wertungsprüfungen originalgetreu ins Spiel implementiert werden, aber insgesamt sollen über 200 Etappen in den 17 Locations rund um den Globus geboten werden, darunter auch ehemalige Stationen der WRC. Neben wechselnden Bodenbelägen wie Schotter, Asphalt und Schnee wird es wie bei DiRT Rally außerdem verschiedene Witterungsbedingungen und Tageszeiten geben, wenn es auf die Pisten geht.

Von der Karriere mit Fahrzeugbau bis zu plattformübergreifenden Duellen

Im Zentrum der Spielmodi wird eine Karriere stehen, über die es aber noch keine konkreten Infos gibt. Sehr interessant hört sich zudem der Builder-Modus an, in dem man offenbar seinen eigenen Traumwagen entwerfen und fahren darf – geht man hier vielleicht in die Richtung von My Team aus F1 23?

Darüber hinaus wird man auch die laufende Meisterschaft in einem Championship-Modus nachspielen dürfen, im Zeitfahren für einen Platz in den Bestenlisten kämpfen oder sich in plattformübergreifenden Mehrspielerduellen direkt miteinander messen. Die FIA World Rallycross Championship wird aber nach aktueller Informationslage kein Bestandteil von EA Sports WRC werden, obwohl sie bei DiRT Rally 2.0 noch enthalten war.

Beim neuen Moments-Modus scheint es sich der Beschreibung nach um einen Szenario-Modus zu handeln, in dem man bestimmte reale Ereignisse aus aktuellen und historischen WRC-Läufen nachspielt, um z.B. den Lauf der Geschichte zu verändern. Wie bei F1 Life kann man außerdem davon ausgehen, dass in Zukunft vielleicht auch Herausforderungen parallel zu den realen Schauplätzen und Wertungsprüfungen angeboten werden.

Optimierte Fahrphyik? VR nur am PC?

In Bezug auf die Fahrphysik heißt es, dass erneut das Multi-Surface-Handling-Modell von Codemasters zum Einsatz kommt und für das WRC-Erlebnis optimiert wurde. Ob das bedeutet, dass man den Anspruch zugunsten eines Massen-Appeals zurückschraubt oder vielleicht sogar noch stärker auf ein authentisches Fahrerlebnis setzt, wird vermutlich erst eine Probefahrt zeigen. Beim Thema VR geht auf der Steam-Seite hervor, dass es sich bei der VR-Unterstützung um ein PC-exklusives Feature handeln wird. PS5-Spieler mit PSVR 2 gehen also wie schon bei F1 23 wieder leer aus und müssen auf das VR-Erlebnis verzichten. Was soll denn das?

Vorteile für Vorbesteller

Wer WRC 23 vorbestellt, darf bereits drei Tage vor dem offiziellen Release loslegen und sich außerdem mehr oder weniger über ein 3x Team-Kleidungspack freuen, bei dem es mir bei dem Gedanken an ein mögliches „WRC Life“ schon wieder eiskalt den Rücken herunter läuft. Für kleine Sorgenfalten sorgt außerdem das Versprechen, dass Vorbesteller fünf VIP-Rallye-Pass-Saisons erhalten sollen. Ich bin trotzdem gespannt, wie viel DiRT-DNA am Ende in WRC 23 stecken wird und hoffe, man wird auch wieder das Club-Feature implementieren, damit wir hier auf Rennspieler.de demnächst ein paar schöne Meisterschaften austragen können.

30 Kommentare

  1. Michael Krosta

    Die Option mit HDR ausschalten gibt es auf dr box nicht.

    Mhh, kann man das nicht über die Videoeinstellungen der Konsole forcieren?

  2. Pentanick

    Die Option mit HDR ausschalten gibt es auf dr box nicht. Ach ja, tägliche, wöchentliche und monatliche Herausforderungen gibt es auch nicht mehr. Dafür freaking geile „Moments“, welche 0 herausfordern, aber: BESCHÄFTIGEN! Von mir ein digitaler Eierwurf an dieser Stelle und Klatsch…. Klatsch….. Klatsch.

  3. Pentanick

    Kuppel:Innen, Rechts:Innnen und Links:Innen sind auch noch zu erwähnen.
    Über alles gesehen gehen die Ansagen aber schon in Ordnung, und sind besser getimt als im Vorgänger. Wäre nicht diese unsägliche Grafik auf der Box – ich würde das Spiel lieben. Werde mal HDR(?) ausschalten heute Abend. Soll scheinbar was bringen.

  4. Pille

    Ungünstig ist auch die deutsche Lautsprecheransage „Leicht rechts“, das klingt dann immer wie „1 rechts“, also das genaue Gegenteil. Sorry für Spam, ich geb nur erste Einzeleindrücke wieder.

  5. Pille

    Bin bisher nur in der Rallyeschule. Das Wheel wurde richtig erkannt, aber ich kämpfe noch mit den Einstellungen. Ich will eigentlich nicht zu 100 % kurbeln, ich hätte gerne einen geringeren Lenkradwinkel insgesamt. Setting noch gefunden. Irgendwelche Hilfe hier? Komisch: Ich bekomme keine PS-Buttons angezeigt, nur bisher unbekannte Symbole, die Belegung der Knöpfe ist völlig weird …

    Technikprobleme gibt es bisher keine. Der Grafiksprung ist nicht so groß wie erhofft, aber er ist auf jeden Fall da, das sieht schon alles knackiger und besser aus. Bildrate stimmt auch. Vielleicht gibt’s auf der Playse weniger Probleme als auf der Box?

    Ich bleibe dran, hab aber leider nicht viel Zeit …

  6. Pentanick

    Ok, das Asphalt-Problem konnte ich mit Extremeinstellungen bei den wenigen möglichen Eingriffsmöglichkeiten im Setup lösen. Mir schleierhaft wie das Casualgamer managen sollen.

    Wenn wir gerade beim Setup sind: Bei Forza kommt regelmässig beim Speichern von Genanntem ein Endlos-Ladebildschirm. Mit mindestens einer halben Minute sollte man aber stets rechnen. Immerhin auf der Strecke läufts sauber. Strafsystem ausgeklammert.

    Doch recht ernüchternd die Neuzugänge im Rennsektor.
    Wobei ich bei Forza sicher bin, dass es in Wochen oder Monaten tadellos laufen wird. Bei WRC nicht.

  7. Michael Krosta

    Das Spiel ist sowas von unfertig!

    Na, das kann ja dann lustig werden. Ich habe erst heute die PS5-Version geladen und konnte im Rahmen der 5h-Trial aus Zeitgründen bisher nur 2 Etappen fahren, da war ich von der Technik schockiert.

    Jetzt will ich in dieser Woche aber erstmal Forza finalisieren und dann geht’s mit WRC weiter.

  8. Michael Krosta

    Na, das geht ja gut los. Die deutsche Übersetzung ist mal wieder völlig für die Katz. Ein schlimmstes, wirres, unlogisches, unleserliches, gewürfeltes und sexistisches Genderdeutsch,

    Nun ja, nach F1 hab ich nichts anderes erwartet. Aber ja: Das alles ist traurig und nervig.

  9. Pille

    Hab noch nicht angefangen, aber mache es gleich. Hab mir auch mal ein paar Reviews auf YT angeguckt: Die 1.0 scheint wirklich nicht gut zu sein, schade. Kommt immer mal vor. Ums Geld ist es mir jetzt erstmal nicht schade, da werden noch Patches kommen, da bin ich mir ganz sicher.

    Ich wünsche mir aber beides fürs Geld: Ein gutes Game und eine gute Übersetzung aus dem Englischen. Letzteres werden wir mal wieder nicht bekommen. Ich kann auf Englisch switchen, wenn ich will, aber viele können oder wollen es eben nicht, und die sind dann echt am Ar… und müssen diesen Schrott — anders kann ich es nicht nennen — ertragen. Ich finde das immer wieder rücksichtslos, unfreundlich und auch stümperhaft.

  10. Pentanick

    Über mangelhaftes Deutsch kann ich hingegen gut hinwegblicken. Wobei schon reichlich Undeutsch aus dem Hut gezaubert wird. 😉
    Die regelmässigen teilweise echt krassen Frame-Einbrüche, bis Sekunden langem Einfrieren des Bildes, setzten mir deutlich mehr zu.
    Richtig stinkig wurde ich, als ich im Karrieren Modus in Kroatien beim Eigenbau-Auto das Fahrwerk nicht einstellen konnte! Mit butterweichem Offroad-Untersatz auf Asphalt. Einlenken und Auto kehrt sich, Bremsen und Auto kehrt sich. Verstellbare Federn / Stabilisatoren / Dämpfer müssen erst freigespielt werden. Bis dahin: Pech. Ziehen sie bitte ein Ticket für den letzten Platz. Was soll die Grütze?
    Das Spiel ist sowas von unfertig!

  11. Pille

    Na, das geht ja gut los. Die deutsche Übersetzung ist mal wieder völlig für die Katz. Ein schlimmstes, wirres, unlogisches, unleserliches, gewürfeltes und sexistisches Genderdeutsch, mit dem man da begrüßt wird. Man hat wirklich das Gefühl, es mit Analphabeten zu tun zu haben, denen es völlig schnurz ist, was die Käufer darüber so denken. Dieses Deutsch ist eine Frechheit! Kann man die Übersetzungsbüros oder auch das HQ von Codemasters mal kontaktieren?

  12. Pille

    Hab’s noch nicht gekauft, vielleicht lag ich mit meiner Intuition richtig. Die Version 1.0 scheint nicht die beste zu sein. Aber ich bin mal gutmütig. Ein Engine-Wechsel ist schon echt eine heftige Maßnahme, vielleicht kommt auch die Physik von Unreal. Das ist schon eine Menge Arbeit. Bin selbst Software-Entwickler und weiß, worüber ich spreche. Das klappt nicht immer alles auf Anhieb. Die Regentropfen sind wirklich nicht schön, aber darum geht es ja am Ende auch nicht.

  13. eispfogel

    Sauber läuft es nicht. Wieder ein Bananenprodukt, welches beim Kunden reift :/
    Kannst echt erst alles ein, oder manchmal 3 Jahre nach Release spielen.

  14. Pentanick

    Ah, meine Augen! Sehr instabiles Bild auf der Box. Zurück zu Forza und Patchs abwarten.

  15. eispfogel

    Und von wegen Dave fährt keine Rally:
    https://www.youtube.com/watch?v=-_Zj3WeMC7I

    😉

    Er hat aber auch keine Handbremse – macht sich auch bemerkbar xD

  16. eispfogel

    Ja, genau das – mit Knöpfen am Lenkrad ist das schlecht. Genau wie du sagst, erreicht man das schlecht, wenn man es braucht.

    Da muss was externes her.

    Oder! Das Pro Racing Lenkrad von Logitech hat 4 Schaltwippen. Da könnte man die unteren Wippen als Handbremse nutzen. Da ist die Position auch besser.

    Aber…kein Bock ein anderes Lenkrad zu holen.

  17. Pille

    Ich hab jetzt mal Thrustmaster angefunkt, die sollen mir sagen, wie das geht. Eine Handbremse, die möglicherweise kompatibel wäre, kostet gleich 230 Euro, dafür ist sie zu 90 % aus Metall und wohl auch eine Investition in die Zukunft. Dann brauche ich noch ’ne Befestigung für den Playseat, da kommt schon etwas an Geld und Aufwand zusammen … Gucken wir erstmal, wie das Game wird.

    Ich leg mir die Handbremse bisher immer auf R2, der Knopf ist am Wheel relativ weit draußen, aber in der Kurve, genau da, wo man ihn braucht, ist er dann oftmals schlecht zu erreichen …

  18. eispfogel

    Das mit der Handbremse ist für mich auch so ein Ding :/
    Beim Driving Force GT konnte ich den Gang-Knubbel als Handbremse missbrauchen und das war Klasse.
    Jetzt müsste ich auch extra eine Handbremse kaufen und irgendwo befestigen. Die Handbremse kostet bei Fanatec auch gleich 130€…weiss nicht so recht…

    Allerdings kann man einfach nicht ohne fahren. Und meine bisherige Lösung die Schaltwippen zu nutzen und dafür Automatik zu fahren ist auch Mist. Die Automatik schaltet in den ungünstigsten Momenten.

    Wird wohl doch Zeit für ein richtiges Sim-Rig, wo ich den ganzen Kram anbauen kann xD

    Oder! Mit Gamepaad spielen?? Näääähhhhhh ;b

  19. Pille

    Jo, ich freu mich auch drauf, ich denke, das wird gekauft. Jammern kann man immer.

    Irgendwie hätte ich ja schon gerne eine coole Handbremse für mein T300 RS, aber ich verstehe nicht so ganz, was ich da kaufen könnte und wie das dann mit dem Wheel verbunden wird. Da wäre noch eine Buchse frei für „Getriebe“, aber ich will ja ’ne Handbremse. Zum Schalten reichen mir die Wippen, und das Kupplungspedal sieht noch aus wie am ersten Tag …

  20. eispfogel

    Bin WRC noch nicht gefahren, aber mochte Asphalt bei DR2 auch nicht so.
    Die Previews zu WRC stimmen aber durchaus positiv. Da scheint sich einiges getan zu haben.

    Sieht man auch bei Jimmy Broadbent(zum Beispiel):
    https://www.youtube.com/watch?v=kLIowx3J_gU

    Hab ich Bock drauf ^^

  21. Pille

    Hab hier eine sehr gute und interessante Kritik an der Fahrphysik von „Dirt 2.0“ — und höchstwahrscheinlich auch von „EA WRC“ — gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=5nNQlNGksIw .

    Auf staubigen Pisten und am Steuer merkt man die Schummelei nicht so, da kommt die Sache schon gut hin und bringt mächtig Spaß. Auf Asphalt ist aber in „Dirt 2.0“ deutlich zu merken, daß die Simulation einfach nicht hinhaut. Man kann schon irgendwie lernen, damit zu fahren, aber realistisch ist es nicht. Zumindest in dem Video wird angedeutet, daß „EA WRC“ wohl alle Probleme erbt und möglicherweise nur der Grip auf Asphalt erhöht wurde.

  22. Pentanick

    Overpass 2 ist jetzt doch eine ganz nette Überbrückung geworden, wie ich finde. Offroad über Stock und Stein ist eine schöne Abwechslung.
    Die KI und der Schwierigkeitsgrad sind aber nur lächerlich: Ersterwähnte kann nicht bremsen und wird bei jeder Kurve zurückgesetzt. Zweiterwähnter ist willkürlich, kann nicht eingestellt werden, entspricht aber meistens der Stufe „extrem einfach“.
    Ein Leader-Board wird nicht geboten. Im MP ist auch nichts los.

    Was bleibt ist der Kern: Fahren und geniessen. Sonst nichts.
    Unter dem Strich also klar mehr als bei The Crew Motorfest. 😉

  23. Michael Krosta

    The Crew Motorfest ist auch gleich noch erschienen.
    Aber ne, das ist jetzt auch mir zu viel des „Guten“.

    Lieber das das neue Overpass 2 anspielen.
    Aber noch lieber würde ich einen Test dazu lesen hier. 😉

    Hey-ho!

    An The Crew Motorfest sitze ich schon dran…der Test kommt hoffentlich noch bis Anfang nächster Woche. Bei Overpass 2 muss ich dich dagegen leider enttäuschen, das schaffe ich nicht.

    Hier sind noch Circuit Superstars (Switch) und Karting Superstars auf meiner Liste – und bald kommt auch schon Forza Motorsport. WRC ist auch nicht mehr fern. Das ist schon echt ein krasses Rennspiel-Jahr!!

  24. Pentanick

    @Pille
    Bin extremst in Hype-Stimmung nach dem Video!

  25. Pentanick

    The Crew Motorfest ist auch gleich noch erschienen.
    Aber ne, das ist jetzt auch mir zu viel des „Guten“.

    Lieber das das neue Overpass 2 anspielen.
    Aber noch lieber würde ich einen Test dazu lesen hier. 😉

  26. Pille

    Das Werbevideo hier macht mir schon den Mund wässrig: https://www.youtube.com/watch?v=nICW6VlLPvk . Das scheint wirklich ein großes Projekt bei Codemasters zu sein, alle Achtung. Die hauseigene Ego Engine hat offenbar ausgedient, hier kommt Unreal zum EInsatz. Aber wie heißt es so schön? Wichtig ist auf der Straße. Ob es wirklich schockt, werden wir erst nach einem Test wissen.

  27. Pille

    @Nick Ja, 2023 ist ein Monsterjahr für Rennspieler. Mir wird es fast zuviel. Nee, nicht nur fast. 😉

  28. Pentanick

    Schade, dass Rallycross nicht mehr dabei sein wird. Nanu, mit 17 Schauplätzen ist es trotzdem kein Schmarotzerpaket. Eigentlich EA-untypisch. ^^
    Forza, WRC und Kart stehen also bald zur Auswahl. Niiiicht schlecht!

  29. Michael Krosta

    Uh, die Ankündigung kommt für mich wie aus dem Nichts. Bis November ist es ja nicht mehr lange hin.

    Na, ich hab schon drauf gewartet. Schade, dass EA nicht auf der gamescom war und schon mal was aus dem Spiel gezeigt hat. Jetzt muss ich nur zusehen, bis dahin noch die Farewell-Meisterschaft für Dirt Rally 2.0 auszurichten, au weia.

    Die Ignoranz von EA gegenüber PSVR 2 nervt mich aber schon echt gewaltig.

  30. Pille

    Uh, die Ankündigung kommt für mich wie aus dem Nichts. Bis November ist es ja nicht mehr lange hin. Man darf die Hoffnung haben, daß das was Gutes wird. Den Verzicht auf PSVR2 verstehe ich auch nicht — ich könnte mir vorstellen, daß die Entwicklung auf der PS5 mit vorhandenen APIs relativ einfach ist, zumal entsprechendes Know-how ja vorhanden zu sein scheint. Man ist wohl der Meinung, daß der Aufwand sich nicht lohnt. Wie viele Einheiten von PSVR2 wurden denn verkauft? Ein Massenphänomen ist VR meiner Beobachtung nach immer noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Rennspieler

Theme von Anders NorénHoch ↑