Karting Superstars: Bunter Go-Kart-Spaß für PC angekündigt

Das kanadische Entwicklerteam Original Fire Games hat mit Karting Superstars ein neues Rennspiel angekündigt, das sich voll und ganz dem beliebten Einstieg in die Welt des Motorsports widmet. Es soll im dritten Quartal 2023 und damit noch in diesem Jahr erscheinen, zumindest für den PC. Eine Umsetzung für aktuelle Konsolen wie die PS5 und Xbox Series X|S ist derzeit noch nicht angekündigt.

Auf der Übersichtsseite bei Steam geht hervor, dass man als Einzelspieler gegen eine dynamische KI antreten wird, die sich dem eigenen Können anpassen soll. Selbstverständlich wird man sich zusätzlich in Mehrspieler-Modi gegen bis zu elf Fahrer aus aller Welt messen dürfen. Wer lieber asynchrone Duelle bevorzugt, sucht sich einfach aufgezeichnete Ghosts aus der weltweiten Bestenliste und versucht, die vorgelegten Zeiten im Time Trial zu unterbieten.

Die Macht des Windschattens

Wer ganz oben auf dem Siegertreppchen landen will, muss nicht nur die ideale Rennlinie und das Driften beherrschen, sondern sich auch mit Hilfe des Windschattens an den Vordermann heran saugen, um an ihm vorbei zu ziehen – das kennt man ja sogar aus Mario Kart. Hier wird es dagegen etwas ernster und ohne Waffen oder Items zugehen, auch wenn man bei der Fahrphysik keine akkurate Simulation, sondern eher eine gute Mischung aus Anspruch und Arcade-Feeling erwarten sollte.

Visuelle Anpassungen, aber keine Performance-Upgrades

Zwar wird man das Aussehen von Fahrer sowie Karts selbst gestalten dürfen, aber weder soll es verschiedene Typen der kleinen Flitzer geben noch werden irgendwelche Performance-Upgrades zur Verfügung gestellt. Die Entwickler wollen alles offenbar bewusst simpel halten und kündigen daher schon im Vorfeld an, dass es in Karting Superstars auch keine Karriere, Rennen am geteilten Bildschirm oder eine Zuschauer-Funktion für Live-Rennen geben wird. Allerdings wird man sich Replays nicht nur ansehen, sondern auch kleine Clips von coolen Überholmanövern oder anderen fahrerischen Glanzleistungen generieren können, um sie mit der Welt zu teilen.

Warum ich gespannt auf Karting Superstars bin? Mit Circuit Superstars hat das Team von Original Fire Sprites bereits eine wunderbare kleine Rennspiel-Perle aus der Top-Down-Perspektive geschaffen, die den Enthusiasmus der Entwickler für den Motorsport eindrucksvoll gezeigt hat. Aktuell spiele ich die (gelungene) Switch-Umsetzung und demnächst folgt hier hoffentlich noch ein Test. Dass man sich jetzt auf Go-Karts konzentriert und die Perspektive zur klassischen 3D-Ansicht wechselt, empfinde ich als interessanten Ansatz. Im Idealfall erwartet uns mit Karting Superstars der ältere Bruder von Mario Kart, der einfach nur Fahrspaß und spannende Duelle mit einem authentischeren Touch erleben möchte, bevor er dann irgendwann zu Kartkraft & Co weiterzieht – oder vielleicht doch wieder zur verspielten Nintendo-Raserei zurückkehrt. Aber ich sehe Potenzial, dass Karting Superstars in genau die richtige Lücke fahren könnte…

6 Kommentare

  1. Michael Krosta

    Bin jetzt eine Weile gefahren und…es macht schon spass! Aber nicht lange :/

    Ja, sehe ich ähnlich. Aber ich will meiner Vorschau nicht vorgreifen, die hoffentlich irgendwann kommt, sobald die Tests zu Forza und WRC abgeschlossen sind. Momentan ist die Zeit mal wieder ein bisschen Mangelware, aber ich bleibe zumindest mit dem halben Fuß am Gaspedal 😉

  2. eispfogel

    Bin jetzt eine Weile gefahren und…es macht schon spass! Aber nicht lange :/

    Die 17,50€ sind zu viel, für den derzeitigen Stand. Es macht spass, aber auch nicht lange. Es gibt zu wenig Strecken und da auch zu wenig Abwechslung. Bin schon Kart-Strecken im RL gefahren und die hatten(und haben) mehr zu bieten.
    Der Online Modus ist TOOOOOOOOT! Da geht gar nichts. Entweder man erstellt eine Lobby, oder braucht einen Code um beizutreten. So etwas wie in Trackmania gibt es nicht, also einen Server joinen und los geht’s. Der MP wird also tot bleiben.
    Nach 30 Minuten ist die Luft aus dem Spiel raus. Es würde nur leben, wenn man mit Freunden um Bestzeiten fährt, aber…nicht für fast 18€

    Schade!
    Oder bin ich zu Miesepetrig? Ich mein..es macht ja spass. Nur eben nicht lange.

  3. Michael Krosta

    Ich war gerade erst gestern Kart fahren und fand schon Circuit Superstars sehr gelungen.

    Ach, Kart fahren würde ich auch gerne mal wieder und hab den Nürburgring ja fast um die Ecke. Vorher müssen aber noch ein paar Kilos runter…

    Und ja: Circuit Superstars ist echt ein schönes Spiel. Denke auch, dass man den Karting-Bruder zwischendurch immer mal reinhauen kann.

  4. Michael Krosta

    Danke für den Tipp! Habe es mal auf die Wunschliste gesetzt.

    Immer gerne.

  5. Pentanick

    Ich war gerade erst gestern Kart fahren und fand schon Circuit Superstars sehr gelungen. Upgrades sind überflüssige Zeitverschwendung für RPG-geschädigte? Ja, ist so!
    Das Spiel hat daher trotz Forza gute Chancen bei mir. Bin sozusagen das Zielpublikum. Danke für die Ankündigung!

  6. eispfogel

    Danke für den Tipp! Habe es mal auf die Wunschliste gesetzt.
    Ich glaube aber, dass Forza Motorsport alles überschatten wird und ich damit meine Zeit verbringen werde. Und eventuell ein wenig New Star GP ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Rennspieler

Theme von Anders NorénHoch ↑