Hallo und herzlich willkommen beim historischen Oster Cup 2023 auf Rennspieler.de, der wie schon im Vorjahr in Dirt Rally 2.0 ausgetragen wird. Im folgenden gibt es eine kurze Übersicht über die Regeln und was man für die Teilnahme an diesem Community-Event beachten sollte.
- Der historische Oster Cup 2023 startet am Carfreitag, den 07. April 2023 um 20 Uhr und läuft bis zum 23. April 2023, 20 Uhr.
- Teilnehmen können alle Mitglieder des DiRT-Clubs Rennspieler, dem man ohne vorherige Einladung beitreten kann.
- Die Controller-Steuerung ist nicht zwingend vorgeschrieben und man darf auch zum Lenkrad greifen oder zwischendurch wechseln.
- Der zeitliche Abstand zwischen den Runden variiert zwischen zwei und fünf Tagen, wobei der Wechsel zwischen den Schauplätzen immer um 20 Uhr erfolgt.
- Pro Runde gibt es 2-4 Etappen, darunter auch längere Varianten.
- Bei Fahrzeugauswahl wird sich dieses Mal auf die Klasse H3 RWD beschränkt. Die Modelle verfügen über einen Heckantrieb und vermitteln ein tolles Fahrgefühl und lassen sich sowohl mit Controller als auch Lenkrad gut kontrollieren – eine gute Mischung aus Anspruch und Spaß!
- Für den Sieger gibt es per E-Mail eine Guthaben-Karte im Wert von 20 Euro für die Plattform eurer Wahl (PSN, Xbox Live, Steam, Nintendo eShop). Unter allen Teilnehmern verlose ich außerdem einen Schokoladen-Osterhasen.
- Für die Teilnahme ist die Game-of-the-Year-Edition (GOTY) von Dirt 2.0 zwingend erforderlich, sofern man alle Etappen mitfahren möchte – aktuell gibt es attraktive Angebote für Upgrades oder die GOTY-Edition im PSN Store (bis 27.04.) und Steam (bis 13. April). Die Basis-Version ist außerdem im Xbox Game Pass Ultimate enthalten.
- Da ich die Zwischen- und Endergebnisse redaktionell und / oder über Social Media redaktionell aufbereiten möchte, erklären sich alle Teilnehmer damit einverstanden, dass die Ergebnisbildschirme inklusive verwendeter Namen veröffentlicht werden dürfen.
- Ich plane, alle meine Läufe in einem Livestream via Youtube zu übertragen. Falls ihr ebenfalls Videos von euren Fahrten anbieten wollt, nutzt bitte die Hashtags #Rennspieler und #OsterCup23 in euren Beschreibungen, damit man sie leichter finden kann.
Viel Spaß, gute Fahrt und viel Erfolg!
Update: Runde 1
Doch schon in der zweiten Etappe zeigte der Eidgenosse seine gewohnte Klasse und sicherte sich die Bestzeit. Doch ausgerechnet bei dieser holprigen Nachtfahrt schien Rene___A etwas zu schwächeln, obwohl er sonst ebenfalls flott unterwegs war.
Mulder172 konnte mit seinem OPEL ASCONA 400 zwar nicht bei den Top-Zeiten mithalten, lieferte sich aber zumindest in der zweiten Etappe einen knappen Schlagabtausch mit Schoelle im BMW E30 M3 EVO RALLY, der erfreulicherweise wieder mit am Start ist. Insgesamt ist das Teilnehmerfeld bisher allerdings leider (zu) sehr übersichtlich.
Am Ende sicherte sich Rennspieler trotz kleinerer Fahrfehler den Sieg in New England. Aufs Podest klettern außerdem Rene___A und Pentanick.
In der Meisterschaft steht Rennspieler nach der ersten Runde mit 5 Punkten an der Spitze, gefolgt von Rene___A mit 3 Punkten und Pentanick mit 2 Punkten. Dirk72 und Schoelle teilen sich aktuell den vierten Platz mit jeweils einem Meisterschafts-Punkt.
Wie die Fahrten in den drei Etappen für mich gelaufen sind, gibt es wieder hier und auf meinem Youtube-Kanal zu sehen:
Update: Runde 2
Doch Rene___A ist ihm dank starker Leistungen in beiden Etappen dicht auf den Fersen. Am Ende trennen die beiden bei der Gesamtzeit nur etwa 3,5 Sekunden. Deutlich weiter entfernt ist Rennspieler: Nach dem starken ersten Lauf mit Bestzeit fehlten im zweiten die Geschwindigkeit und eine fehlerfreie Performance. So reicht es in Neuseeland nur für den dritten Platz.
Gerade noch rechtzeitig hat Mulder172 im Opel Ascona seine Zeit aufgestellt. Sie ist zwar ein Stück weit von der Spitze entfernt, aber die Formkurve zeigt nach oben. Der gute Schoelle scheint es vor Ablauf der Zeit dagegen nicht mehr rechtzeitig über die Ziellinie geschafft zu haben, da nur für die erste Etappe eine gewertete Zeit vorliegt.
Für den WM-Stand bedeutet das Ergebnis einen aktuellen Punktgleichstand zwischen Rennspieler und Pentanick (7) sowie zwischen Dirk72 und Schoelle (2). ReneA3940 ist mit 6 Punkten aber in Schlagdistanz zum Führungsduo – das wird noch spannend!
Wie der Ausflug nach Neuseeland für mich im BMW E30 M3 Evo Rally für mich gelaufen ist, sieht man hier:
Update: Runde 3
Die Erkenntnisse aus Griechenland: Auch fehlerfreie Etappen reichen nicht, um der Dominanz von Pentanick Einhalt zu gebieten. Also noch mehr üben? Hier jedenfalls das Video von meinem Livestream:
Update: Runde 4
Ebenfalls dramatisch ging es vor allem in der zweiten und dritten Etappe zwischen Schoelle und Mulder172 zu, die fast gleichzeitig ins Ziel kamen. Dank einer besseren Performance in der ersten Etappe blieb Schoelle bei der finalen Abrechnung erstmals vor seinem Kontrahenten – Glückwunsch zur gelungenen Premiere!
Bei der Meisterschaft zieht der B3nd3r-Stig mit seinem beeindruckenden Sieg schon an Schoelle und Dirk72 vorbei und ist mit seinen 9 Punkten jetzt sogar schon in Schlagdistanz zu ReneA3940 mit seinen 10 Punkten. An der Spitze baut Serien-Champion seinen Vorsprung weiter aus und kommt auf 17 Punkte, gefolgt von Rennspieler mit 14 Punkten.
Hier wie immer das Video von meinem Run:
Update: Runde 5
Da hatte Rene___A in Australien mit starken Zeiten so gut vorgelegt, aber am Ende war Pentanick dank der rasanten Fahrt in der ersten Etappe bei der Gesamtzeit dann doch wieder insgesamt flotter unterwegs. B3nd3r konnte zwar nicht ganz an seine furiose Leistung in Argentinien anknüpfen, sicherte sich aber dennoch die Top-Zeit im Bondi Forest und belegt in der Rallye den dritten Platz vor dem weit abgeschlagenen Rennspieler.
Im Duell mit Schoelle hat Mulder172 die Verhältnisse jetzt wieder gerade gerückt und sichert sich mit einem ordentlichen Vorsprung den fünften Rang. Dazwischen findet sich Rückkehrer Beeblebronx wieder – schön, dass Pille wieder mit dabei ist!
Vor dem großen Finale in Deutschland, womit der Oster-Cup 2023 am Samstag um 20 Uhr endet, ist Pentanick mit 24 Punkten der Gesamtsieg praktisch nicht mehr zu nehmen. Spannender geht es im Verfolgerfeld zu: Kann Rennspieler mit 17 Punkten seinen mickrigen Vorsprung gegenüber den punktgleichen ReneA3940 und B3nd3r-Stig (beide 14 Punkte) ohne weitere Trainingsmöglichkeiten verteidigen? Gelingt Schoelle vielleicht am Ende noch ein Überraschungs-Coup im Duell mit Dirk72?
So sah meine von Vorsicht gesprägte Kaffeefahrt durch Australien aus:
Update: Runde 6 (Finale)
In der Gesamtwertung sichert sich Pentanick mit 29 Punkten wieder souverän den Sieg, obwohl es beim Auftakt noch die Hoffnung gab, dass es etwas enger zugehen könnte. Dahinter folgt Rennspieler mit 20 Punkten, während sich ReneA3940 mit 15 Punkten knapp vor dem Stig (14 Punkte) den dritten Platz auf dem Podest sichert. Dirk72 entscheidet das Duell gegen Schoelle (5 Punkte) mit 8 Punkten für sich, während der späte Rückkehrer Beeblebrox immerhin noch 2 Pünktchen sammeln konnte.
Danke an alle, die im Oster-Cup 2023 mitgefahren sind – auch wenn die Teilnehmerzahl sehr gering und damit ziemlich enttäuschend ausfiel. Aktuell fällt es mir daher schwer, weiter Zeit und Energie in die Organisation dieser Wettbewerbe zu investieren und werde deshalb erstmal eine Pause einlegen. Spaß gemacht hat es trotzdem!
Bevor WRC 23 erscheint, wird es aber hoffentlich noch ein Abschluss-Event in Dirt Rally 2.0 geben. Bis dahin wäre ich offen für relativ spontane Spaß-Rasereien in diversen Rennspielen auf verschiedenen Plattformen von Gran Turismo 7 über ACC bis hin zu Circuit Superstars.
Schlimmer geht immer: man hat total über die ganze Zeit nur ein einziger Versuch. 😀
@Pille
Die 40.- sind als Angelhaken gedacht. Du spielst auch nicht darum. Du würdest damit beschenkt werden. Dürftest am Schluss auch darauf verzichten, wenn es dir damit wohler wäre. Hatte mich unklar ausgedrückt. 😉
Schaffst du mit einem Versuch / Tag bis ende Juli über aktuell 60’000’000?
Und ne, half alles nichts. Das Teilnehmerfeld besteht nach wie vor nur aus mir.
Auch kein Wunder, denn das nötige Tischpaket (ohne Pinball-Abo) frisst den theoretisch möglichen Preis bereits zu einem grossen Teil auf. Nächstes Mal versuch ich es mit Fish Tales, weil für alle gratis.
Da kann man dann ungeniert anbeissen. Oder zumindest darauf hoffen, dass das Angebot wenigsten ein bisschen verfängt. Hehe.
Um Glücksspiele mache ich auch einen Bogen. Jahrmärkte ausgenommen, denn Geldverschwendung ist dort explizit Sinn der Sache. ^^
Grüsse
@Nick Hat jemand angebissen? Geht es da um echtes Geld? Ich spiele nur um die Ehre, nie um Geld. Ich war mal ganz gut im Flippern. Aber ich spiele nicht um Geld, da habe ich immer auf meinen Vater gehört. 😉
Leider kann man nur einen Tisch aufschalten. Wie auch immer: The Getaway ist am Start.
Preisgeld: 40 Euro. Kennwort: renn
Läuft bis 25. Juli.
Naya, soweit die Infos. …
In einem Monat werden wir es wissen. 🙂
Jemand Bock auf eine Zen-Pinball-Sommerchallenge?
Auf relativ schnellen Tischen?
z.B.
• Fish Tales (gratis)
• THE GETAWAY: High Speed II
• Civil War
• Fear Itself
So ziemlich alle Tische sind okay für mich. Einfach vorschlagen. Und ich würde was vorbereiten.
Die beiden anderen Gratis-Tische: Sorcerer’s Lair und Wild West Rampage müssen aber nicht unbedingt sein. 😉
Oder ist noch anderen eingefallen, dass sie eigentlich lieber zügeln würden? ^^
Umzug? Du wirst doch wohl nicht der scheußlich-schönen Hansestadt den Rücken kehren? Hummel, Hummel!
@Pille, @Pentanick
Ja, sehe ich ähnlich. Aber ich habe ein bisschen Sorge, dass EA da reingrätschen könnte, um eine größere Zielgruppe zu erreichen. Aber abwarten. Und ich hoffe auch sehr auf eine VR-Unterstützung nicht nur am PC, sondern auch der PS5. Aber auch hier habe ich aktuell noch Zweifel, ob EA da investieren will und wird.
Und sorry, dass hier die letzten Wochen ziemliche Funkstille war. Bin immer noch mitten im Umzug und stecke mitten in einem anderen Projekt fest. Aber bald will ich wieder Inhalte liefern – zunächst wahrscheinlich nur ein paar News, aber F1 muss natürlich auch getestet werden.
@Nick
Die Fahrphysik von „Dirt Rally“ ist eigentlich kaum noch zu toppen, auch die Motoren- und Schaltgeräusche sind der Oberburner. Ein Grafikupdate würde ich mir durchaus wünschen, aber ansonsten sollen sie bitte nichts an dem Spiel ändern. Als Informatiker sach ich: Never change a running system! Aber eine bessere Grafik, ja gerne.
Immerhin handwerklich hat man es ja bei Codemasters drauf. Zu hoffen, das kein „hätte“ draus wird. Immerhin gibt es gewisse Hürden die Serie zu einem Kinderspielplatz à la FH5 verkommen zu lassen. Na, ich bleibe optimistisch.
Mal gucken was für Events kommen. Danke für die integrierenden Worte. 😉
Und fürs Preisgeld. 🙂
Super, das freut mich. Mir hat die Beschränkung auf diese spaßige Fahrzeugklasse sogar mehr Spaß gemacht als erwartet. Lissabon setze ich auch mal auf die Bucket List zusammen mit Kroatien. Da dort die Reboot Develop Blue stattfindet, stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht.
Ne, ne…fahr schön weiter mit. Zum einen bin ich dankbar für jeden, der mitmacht. Und zum anderen muss man sich bei so einem Wettbewerb schlichtweg an den Besten messen, das ist nun mal so und spornt ja auch an.
Das vermutlich sowieso. Hoffentlich verbockt es Codemasters nicht. Oder viel mehr EA…
Danke Michael! War eine schöne Renn-Serie. 🙂 Bin gerade eben aus Lissabon zurückgekommen. Schon sehr geil dort.
Ist Kroatien natürlich auch. Und wer dort ist und WRC live guckt, hätte durchaus Mal einen Sieg in Dirt verdient. 👍
Bevor ich hier penetrant werde, dachte ich mir, dass ich Mal eine Serie aussetze.
Vermutlich sieht man sich in WRC 23 wieder. 😏
Grüsse
Uhh, ich muss das auch mal wieder live sehen, ist schon wieder viel zu lange her. Demnächst dann aber erstmal zum 24h-Rennen an den Nürburgring!
Immer wieder gerne, obwohl ich dieses Mal zeitlich ziemlich eingespannt war, nachdem der Oster-Urlaub rum war. Beim nächsten Mal, falls ich mich dazu aufraffen kann, wird die Zeit zwischen den Stationen wieder DEUTLICH länger werden.
Mal wieder Glückwunsch zur beeindruckenden Leistung – die Ferien sind hochverdient 🙂
Schön das du am Schluss noch dabei warst Pille 🙂
Da ich heute erstmalig Live bei der WRC in Kroatien war, in der Hoffnung mir ein paar Sachen abzuschauen , damit euch da vorne nicht langweilig wird😅
Hatte ich gestern etwas Stress das ich noch zum Fahren komme.
Bei der zweiten Deutschland Etappe hab ich eine Abzweigung übersehen und hab dafür 58 Sekunden Strafe kassiert. Hab garnicht gewusst das es so eine hohe Strafe gibt.🙈
Gratuliere an alle die mitgefahren sind hat wieder echt spaß gemacht 😊
Vielen Dank Michael für das Organisieren und die super Berichte 👍
Ab morgen bin ich in den Ferien, die zu schlagende Zeit ist bei Racenet hinterlegt.
War ein geiler Cup. Und von meiner „Dominanz“ ist herzlich wenig übrig geblieben. Bis stand jetzt habe ich bei keinem Event mehr als einen Etappensieg erringen können.
Ich verbleibe mit qualmenden Grüssen und hoffe auf ein nächstes Mal! 😊
Oh und Ja, saustarke Leistung Rene! Die 04:04 in Etappe 2 sind beeindruckend. Den BMW hatte ich immer wieder in Erwägung gezogen. Aber das Untersteuern bei der Kurveneinfahrt konnte ich nur mit, für mich, zu schmerhaften Kompromissen kompensieren. Ich könnte da weiter schwadronieren.. aber ne, diesmal beherrsche ich mich. 🫥
Schön, bist du wieder dabei Pille. 😀
Herzlichen Dank Stig!
Hatte beim Betrachten der Zeit auf einen Zaun getippt. Rennspieler macht mit denen ja auch gerne einen auf ABF.
Brücken können natürlich genauso in einer toxischen Beziehung enden. Schwierig.
Immer bitter, wenn man den Sieg unnötig verschenkt. Manchmal wache ich wegen den Ereignissen in New England immer noch schweissgebadet auf. 🤧
Bin gespannt was Deutschland bringt.
Alle beginnen mit dem Setup wieder bei null. Und ne, ich belästige diesmal das Forum nicht mit meinen geistigen Ergüssen.
Guter Schlussspurt!
[…]Das war dann in Stage 2 nicht mehr zu kompensieren[…]
Das wollte ich eigentlich schreiben. 😉
Glückwunsch Pentanick zum Sieg in Australien!
Ich habe es leider auf Stage 1 voll verka**t. Gleich am Beginn der Stage diese doofe Brücke nicht erwischt. Glücklicherweise bin ich nicht runtergefallen sondern habe nur auf der Kante kurz gehangen. Danach war die Konzentration für die Stage weg und hab noch zwei weitere Böcke geschossen. Somit hat sich der Rückstand auf knappe 10s aufgetürmt .
Das war dann in Stage nicht mehr zu kompensieren obwohl ich die recht fehlerfrei über die Bühne gebracht habe . 🙁
Der inzwischen wieder gesundete Pille freut sich, dass noch 2 Rennen übrig sind. In Australien war ich wieder dabei. Die Fahrzeugklasse gefällt mir, die Heckschleudern fahren sich doch deutlich angenehmer als die Oldtimer. Unfälle gab es keine, aber Rene ist ja Lichtjahre entfernt. Was ist denn mit dem passiert, war der immer schon so gut, oder bin ich einfach schlechter geworden?
Hi Pentanick, vielen Dank für die Blumen 😉
War ne knappe Nummer in Argentinien.
Ich vermute aber ich hatte das Getriebe auch viel zu lang beim Lancia. Bin eigentlich fast nur 1., 2. u. 3. Gang gefahren. Höher bin ich fast nie gekommen. Und in den Kurven dennoch immer das Gefühl gehabt, dass ich den Motor abwürge.
Aber vielleicht hat mich das niedertourige Fahren vor weiteren Drehern bewahrt.
@Rennspieler: Ich gebe den anderen Jungs Recht. Sollte es eine weitere Meisterschaft geben, dann bitte mit ein bissel mehr Vorlaufzeit damit wir aktiv in die Racing Foren reingehen und die Werbetrommel rühren können.
Ich vermute wenn wir uns da bissel zusammentun können wir eine recht große Reichweite erzielen. Jeder wird ja so seine Foren haben die er regelmäßig besucht oder zumindest kennt. „Mundpropaganda“ darfst auch nicht unterschätzen. Aber das braucht natürlich alles Vorlaufzeit.
Und die Gratulationen gehen an: The Stig! 👍
Cool, dass the Stig wieder dabei ist.
Nach dem er sich ein wenig aufwärmen konnte, weiss er meine beiden Rückwärtsausparkmanöver vielleicht auszunutzen.
Wobei es wirklich hart ist, mit dem Lancia Einparkmöglichkeiten ungenutzt zu lassen.
Wird spannend.
Viel Gefühl auf dem Gas und gute Fahrt allerseits!
Hallo Dirk!
Erstmal schön, dass du nach dem 4P-Aus dabeigeblieben bist 🙂 Und ja: Werbung würde sicher helfen. Kostet nur leider auch wieder viel Zeit, die aktuell eher rar ist. Die Seite wird angesichts des jungen Alters relativ ordentlich besucht, aber die meisten Leute werden von Google rübergeschaufelt und verschwinden dann auch schnell wieder. Würde sagen, dass Rennspieler.de momentan eine sehr kleine, aber dafür sehr feine Community hat 🙂
Meine Nerven! Zittre immer noch! Scheiss Hang runter mit Klippe bei Nacht. 😱 Gottchen, brauch erst mal ein Bier.
Also die Streckenauswahl und Fahrzeuge machen richtig spaß besonders bei den rechts links Kurven wechsel wo man schön von einer Kurve in die nächste rutscht.
Was leider nicht immer Funktioniert so wie jetzt in Griechenland😅
Bei der zweiten Etappe hat es begonnen, bei allen Zwischenzeiten war ich immer 1-2 Sekunden hinten, dann wollt ich gegen ende das Tempo etwas beschleunigen ging leider nach hinten los.
Bei der dritten Etappe musste ich endgültig feststellen das mir Nachtrennen garnicht liegen und bin nur knapp am DNF vorbei🙈
Danke Pentanick, es ist auch immer motivierend von dir und den anderen die Zeiten zu sehen und generell der Wettbewerb. Schade nur das so wenig Teilnehmer sind.
Alles gute Pille das es dir bald wieder besser geht🙂
Ja, schade das diesmal so wenig Leute mitmachen, wenn es auch diesmal sehr kurzfristig war.
Da müsste man wohl vorher in irgendwelchen Rennforen oder woanders mehr Werbung für machen um auf mehr Reichweite zu kommen.
Ich weiss ja nicht wie gut die Seite hier besucht wird? Ich verfolge Michaels Tests von Rennspielen schon lange seit den guten alten 4Players Zeiten und bin daher auf die Seite hier gekommen und schaue ab und zu mal wieder vorbei.
Ach was. Die meisten wurden einfach eiskalt überrumpelt, sofern sie es überhaut gelesen haben. und dann: H3 RWD only!? Mit meist nur 2 Tagen pro Rennen?
Naa, musste auch mal erst leer schlucken bevor ich begeistert war 😉
Egal, finde den Cup auf alle Fälle nice. 👍
Wurde eine sehr knappe Kiste.
René wird stetig besser.
Schön auch, dass zumindest Dirk und Schölle weiter dabei sind.
Und kein Problem Pille, konnte das schon einordnen. Thx.
Kopf hoch und gute Genesung!
Moin Pille!
Mhh, ich hoffe, es ist nichts Ernstes?
Ich setze die Wettbewerbe immer ganz gerne über die Feiertage an, weil ich dann auch die nötige Zeit habe, mich darum zu kümmern.
Da mittlerweile ohnehin kaum noch Leute mitfahren, muss ich die ganze Wettbewerbsgeschichte nach dem Oster-Cup aber ohnehin überdenken und schauen, ob sich der zeitliche Aufwand überhaupt noch lohnt.
Dir auf jeden Fall eine gute Besserung 🙂
Übrigens Pentanick, das war nicht böse, sondern wirklich respektvoll gemeint. Du fährst gut!
Micha hat ein Talent, mich immer dann anzusprechen, wenn es mir nicht so gut geht. Vielleicht hat das ja auch mit Feiertagen zu tun, mit denen ich ein Problem habe. Wünsche also mal wieder allen gutes Gelingen und hoffe, daß Pentanick NICHT gewinnt. 😉
Navi aktualisieren, Abschleppdienst vorab informieren…
Man sieht sich im Ziel 😉
Besten Dank 🙂
Hach ja, Dirt und die Zeitstrafen – immer wieder ein großer Spaß…
Aber weiter geht’s!
In der ersten Etappe waren in der Tat eine 4- und ein 28!-Sekundenstrafe dabei. Davon genervt, schlichen sich in den beiden weiteren noch weitere Fehler ein.
Am Wochenende wohl zu viel Sonne auf den Kopf gekriegt. Wick war bei mir nicht auf der Leinwand, sondern auf der Rückbank.
Genug gejammert.
Glückwunsch, Michael!
Und solide Leistung, René!